Der TSV Wernersberg präsentiert sich Jahresabschlussfeier spiegelt das aktive Vereinsleben wider

In der Jahresabschlußfeier am vergangenen Samstag konnte man wieder einmal die ganze Bandbreite des TSV Wernersberg bewundern, der zielstrebig auf die Zielgerade zu seinem 100. Jubiläumsjahr geht. Im Jahre 1996 löste dieser bunte Abend die Weihnachtsfeier in der bis dahin gewohnten Form ab. Seitdem nutzt man eines der letzten Wochenende des Jahres um sich in großer Runde (der TSVW hat mittlerweile über 500 Mitglieder) zu versammeln und die Erfolge des vergangenen Jahres zu feiern. In der vereinseigenen Turnhalle werden an diesem Abend nicht nur die Höhen, sondern auch die Tiefen (sogar diese gibt es - fast wie im richtigen Leben) noch einmal in Erinnerung gerufen. Er bietet darüber hinaus die Gelegenheit, Jubilare zu ehren, Urkunden zu verleihen und den aktiven Mitgliedern mit kleinen Präsenten für ihren Einsatz zu danken. Die Turnabteilung kann alle Registern ziehen, um auch vor einem breiten Publikum zu zeigen, wie der Übungsbetrieb Spaß macht und dass vor allem den Kindern und Jugendlichen einiges im TSV geboten wird.

Hier ein kurzer Überblick über das Spektrum des TSV mit den Berichten zum Jahr 2002:

Abt. Turnen

Die Turnabteilung blickt auf ein ereignisreiches Jahr 2002

29 Turnerinnen und Turner erlebten 9 Tage lang das Deutsche Turnfest in Leipzig. Herauszuheben, neben den guten Wahlwettkampfergebnissen, der 3. Platz unseres Beach-Handball-Teams beim mit 48 Mannschaften besetzten Turnier.
Zur Vorbereitung auf das Deutsche Turnfest wurden Sportfeste, wie der Werfertag in Neustadt-Haardt und das Bergturnfest in St. Martin besucht. Dabei war auch unsere weibliche Jugend gut vertreten.
Zwei Silbermedallien gab es beim Gauturnfest in Dudenhofen im gemischten Vierkampf.
Als Erfolg mit Rekordbeteiligung kann auch unser Familiensportfest das reglmäßig kurz nach den Sommerferien stattfindet gewertet werden.
Die Turnabteilung ist zuständig für das Rahmenprogramm bei der Jahresabschlussfeier; auch beim Ernte- und Bauernmarkt warten viele Gäste auf den Auftritt unserer Jazztanzgruppe.
Hier ist im neuen Jahr auch eine Jazztanzgruppe für Kinder ab 10 Jahren im Programm.
Was der Abteilung immer noch fehlt sind Übungsleiter besonders für die männliche Jugend.

Handballabteilung

Zwei Männermannschaften und eine Damenmannschaft stehen derzeit im Spielbetrieb.
Sowohl die 1. Männermannschaft wie auch die Damenmannschaft kämpfen nach dem bisherigen Rundenverlauf gegen den Abstieg in der neuen Pfalzliga. Mit etwas mehr Konzentration bei den Männern und weniger Verletzungspech bei den Frauen ist der Klassenerhalt durchaus noch zu schaffen.
Mit einer ganz neuen, jungen Mannschaft stellen sich die Männer II auf den Abstieg aus der A-Klasse ein, um im nächsten Jahr eine Klasse tiefer wieder entsprechend mitzumischen.
Als Schiedsrichter sind auch weiterhin Werner Schilling, Peter Allspach und Werner Gläßgen für den Verein tätig. Mit ihrem Einsatz leisten sie einen wichtigen Beitrag für den TSV im Pfälzer Handballverband. Sie haben sich einen besonderen Dank verdient.

Jugendhandball

In der laufenden Hallenrunde hat der TSV 8 Jugendmannschaften gemeldet. Eine Gruppe, die Mini-Minis, nehmen noch nicht am Spielbetrieb teil.
Mit Isabell Martin und Eva Maria Klein zählen 2 Spielerinnen zum Stamm der Pfalzauswahl.
Bei der männlichen B- und A-Jugend haben wir mit den HF Annweiler eine Spielgemeinschaft gegründet. Durch diese Maßnahme können die Spieler altersgerecht eingesetzt werden.
Eva-Maria Klein zählen 2 Spielerinnen zum Stamm der Pfalzauswahl.
Die ca. 130 Kinder und Jugendlichen werden von 17 Trainern betreut.
Als nächstes Highlight der Jugendabteilung findet am 5. Januar 2003 das 2. Mini Spielfest in der Sporthalle Annweiler statt, wobei neben verschiedenen Gastmannschaften besonders die jüngsten TSV Sportler aktiv sind.

Abteilung Wandern

Insgesamt 201 Personen nahmen an den 7 Wanderungen im Jahr 2002 teil und erwanderten eine Strecke von 2231 km. Höhepunkt war wieder einmal die Vogesenwanderung in diesem Jahr nach Wangenburg, dem Schneeberg und dem Niedecker Wasserfall.

Jugendzeltlager

Rekordverdächtige Telnehmerzahlen im mittlerweile 38. TSV-Zeltlager:
47 Mädchen und 38 Jungen nahmen am diesjährigen TSV-Zeltlager teil.
Insgesamt waren 24 Helfer beim Auf- und Abbaukommando dabei sowie 32 Betreuerinnen und Betreuer.
Der Zeltplatz im Eberbach am Neckar auf dem diesmal die Zelte aufgeschlagen wurden war ideal für unsere Zwecke; groß und geräumig, mitten ineiner Streuabstwiese gelegen. Die angrenzende Itter und der daran anschließende Wald boten Abwechslung im Lagerleben.
Bei den Helfern im TSV Zeltlager gab es einige Jubilare:

25 Jahre aktiv dabei sindRuth Stoffel
Rolf Hagenmüller
Heinz Bachmann
20 Jahre aktiv dabei sindMarkus Braun
Bernd Christmann
Werner Gläßgen
15 Jahre aktiv dabei sindAchim Bachmann
Walter Stoffel

Leichtathletikabteilung

In den letzten Jahren im Dornröschenschlaf versunken wird die Leichtathletikabteilung im kommenden Jahr wieder aktiv werden. Weitere Informationen werden noch bekanntgegeben.

 

Doch nun zurück zur Jahresabschlussfeier:

Nach einer kurzen Begrüßungsrede durch den 1. Vorsitzenden Hans Müller kamen zunächst die Kinder von 4 – 6 Jahren zum Zuge. Sie zeigten bei entsprechender Musik, wie ein Tag im Kindergarten aussieht. Mit Pantomime und kleineren Übungen brachten sie das Publikum bald auf ihre Seite. Anette Götz, Isabelle Martin und Barbara Thomas sogen mit viel Geschick und immer wieder neuen Ideen dafür, dass die Übungsstunden nie langweilig werden. Mit einem dicken Schmatz verabschiedeten sich die Kleine von dem begeisterten Publikum.

Anschließend wurden die Sportabzeichen des Deutschen Turnerbundes verliehen. 70 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler konnten in diesem Jahr die begehrte Trophäe von Oberturnwart Josef Götz in Empfang nehmen. Praktisch jedes 7. Vereinsmitglied zeigte damit vor allem sich selbst, dass es körperlich fit ist. Die Bühne der TSV- Halle platzte fast aus allen Nähten.

Die Mädchen von 6-10 Jahren zeigten im Anschluß daran unter der Leitung von Ute Bachmann, Nicole Stöbener und Iris Hagenmüller eine Aerobicvorführung mit Pep und Schwung.

Der Moderator des Abends, 2. Vorsitzender Jakob Schuhmacher musste anschließend Kampfgeist zeigen, denn ein Mikro mit Aussetzern und ein Kabelbruch im Lautsprechersystem machten es ihm bis zur Behebung der Schäden nicht so einfach, seine Botschaften an das Publikum im Saal zu bringen. Irgendwie schaffte er es dann doch noch, die Trainer und Schiedsrichter der Handballabteilung auf die Bühne zu zaubern und Ihnen für ihre geleistete Arbeit zu danken.

Die Mädchenturngruppe von 11-16, geleitet von Sabine Bachmann und Barbara Thomas, setzte den Reigen der Vorführungen mit Bodenturnübungen fort.

Als nächstes standen die Ehrungen der Übungsleiter im Turnen, der Wanderabteilung und des Jugendzeltlagers auf dem Programm. Dabei sollten vor allem Ruth Stoffel und Rolf Hagenmüller nicht unerwähnt bleiben für ihren jetzt schon 25-jährigen Einsatz als Betreuer im TSV-Zeltlager.

25 Jahre lang jeweils 10-11 Tage unentgeltlich Kindern ein Leben in Gemeinschaft mit anderen zu ermöglichen statt sich einfach irgendwo im sonnigen Süden am Pool zu sonnen ist nicht selbstverständlich in unserer Zeit. Von den Stunden die für die Vorbereitung verwendet werden müssen ganz zu schweigen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung verdienter Mitglieder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Birgit Schilling und Herbert Pfaff geehrt.

Gleich fünf 50-jährige Vereinsjubilare waren ebenfalls zu feiern. Für ihre treue Mitgliedschaft und ihren Einsatz im Verein wurde ihnen einer Urkunde die Ehrennadel des TSV und die Ehrenmitgliedschaft an folgende Mitglieder verliehen:
Ruth Götz, Willi Bachmann, Kurt Burgard, Reinhold Hagenmüller und Reinhold Schuhmacher.

Kurz vor dem Ende des offiziellen Teils kam ein weiteres Highlight mit der Jazztanzgruppe. 12 Frauen unter der Leitung von Ingrid Burkard setzen schon seit Jahren Akzente mit ihren Darbietungen. So mancher Tropfen Schweiß muß in zahlreichen Trainingsstunden fließen um sich bei den Aufführungen so gekonnt in Szene setzten zu können. Der erste Auftritt mit „Kitten“ sorgte für dermaßen Begeisterung unter dem Publikum, dass als 1. Zugabe das Stück gleich noch einmal aufgeführt werden musste. Um den Rufen nach einer Zugabe gerecht zu werden, kam schließlich noch der „Ketchup-Song“ zur Aufführung, bei dem auch die Zuschauer aufgefordert wurden mitzumachen.

1. Vorsitzender Hans Müller schloß den offiziellen Teil des Abends. Er sprach allen Mitwirkenden und allen engagierten Mitgliedern des TSV nochmals seinen Dank aus und hob an dieser Stelle nochmals die Rolle der Vereine bei der Erziehung der Kinder und Jugendlichen hervor. In den Vereinen kann soziales Verhalten geübt und Gemeinschaft erlebt werden. Die Vereine bieten ihnen einen Platz, wo sie sich sorglos entwickeln und entfalten können. Dadurch erfahren sie ihren Stellenwert für die Gesellschaft, aber auch für sich selber. Gestärkt durch dieses Selbstbewußtsein kommen sie nicht so schnell auf die schiefe Bahn und es wird ihnen im Leben erleichtert ihren Weg zu gehen.

Nach diesem Appell gab Müller das warme Büffet frei. Drei verschiedene Gerichte – darunter auch Vegetarisches stand den ca. 150 Essern zur Auswahl, dazu ein Salatbüffet und eine Gemüseplatte. Für jeden Geschmack war wieder etwas dabei.

Ein reichhaltiges Käsebüffet rundete die Schlemmerei ab.

Den gelungenen Abend konnte man anschließend noch in gemütlicher Runde bis zu fortgeschrittener Stunde ausklingen lassen.

Wer sich ausführlicher über das Vereinsgeschehen informieren will, der findet unter www.wernersberg.com/vereine einen Link zum TSV Wernersberg.

Infos gibt es auch beim 1. Vorsitzenden Hans Müller (Tel. 06341/2981), Abteilungsleiter Handball Elmar Klein (06346/7962), Abteilungsleiter Turnen Josef Götz (06346/8124) und Abteilungsleiter Wandern Eugen Laux (06346/1258)


Die Kleinen waren von den Vorführungen hellauf begeistert


Die Vorführung der Jazztanzgruppe war vom Feinsten


Die Jubilare des TSV vereint im Bild


Die Kinder waren mit Feuereifer dabei


London 10.30 – die Frisur hält


Machen die auch alles richtig?


Bei 70 verlieh nen Sportabzeichen war kaum noch Platz auf der Bühne


Die Trainer der Handballabteilung


Die Turnabteilung gibt sich die Ehre

(Fotos Jan Burgard)