Jahreshauptversammlung 2003

TSV Wernersberg mit neuer Führung

In der Jahreshauptversammlung des TSV wurden die entscheidenden Weichen gestellt für eine neue Form der Vereinsführung und die Möglichkeiten, Mitglieder aktiv in die Vereinsarbeit einzubinden. Doch alles der Reihe nach.

Immerhin mehr als 80 Mitglieder waren dem Ruf der Vorstandschaft gefolgt. Erfreulich und erwähnenswert hierbei war die Teilnahme etlicher Jugendlicher - heutzutage keine Selbstverständlichkeit.

Nach den einführenden Worten durch 1. Vorsitzenden Hans Müller und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder standen zunächst die Berichte der einzelnen Fachwarte zur Diskussion. Im Bereich Handball schlägt laut Abteilungsleiter Elmar Klein auf der Erfolgsseite der Gewinn der Pfalzmeisterschaft durch die weibl. Jugend E zu Buche. Leider konnten die aktiven Mannschaften im Männer- und Frauenbereich die Erwartungen nicht erfüllen und mussten sich mit Tabellenplätzen im hinteren Bereich zufrieden geben. Über Abstieg oder Verbleib entscheidet hierbei zum Teil das Abschneiden der Pfälzer Mannschaften in den oberen Ligen. Die Wanderabteilung unter Führung von Eugen Laux konnte bei den 7 angebotenen Wanderungen mehr als 200 Mitwanderer mobilisieren. Aus dem Bereich Jugendzeltlager konnten Rekordteilnehmerzahlen gemeldet werden. Im Hinblick auf eine weitere Steigerung wird hier bereits über eine Aufstockung des vorhandenen Materials nachgedacht. Die Turnabteilung unter Führung von Josef Götz wies neben der erfolgreichen Teilnahme am Deutschen Turnfest in Leipzig (u.a. 3. Platz im Beach-Handball) auch ein erfreuliches Ergebnis bei der Vergabe der Sportabzeichen vor. Bei den Vereinen von 400 – 600 Mitgliedern konnte der TSV einen hervorragenden 3. Platz belegen. Geehrt durch den Sportbund wurde auch Elmar Klein für sein 35. Goldenes Sportabzeichen. Der Bericht von Schriftführerin Anette Götz zeichnete in groben Zügen die Arbeit der Vorstandschaft im vergangenen Jahr nach und Kassenwartin Petra Stadel konnte eine Zunahme bei den Rücklagen melden. Diese sind für die geplanten baulichen Maßnahmen jedoch dringend erforderlich. Ein neuer Hallenboden, die Verbesserung der Beleuchtung und eine neue Beschallungsanlage stehen in den nächsten Jahren an. Hierzu erging auch ein Appell durch den „Vereinsplaner“ Josef Götz an die versammelten Mitglieder, bei der Bereitstellung der erforderlichen Eigenleistung nach besten Kräften mitzuwirken.

Der Entlastung des Vorstandes folgten nun die oben angesprochenen Neuerungen. Zunächst wurden 2 Satzungsänderungen beschlossen. Die bisherigen Posten Hallenwart und Gerätewart wurden umgewandelt zur Funktion als Beisitzer.

Die Vorstandschaft wurde zusätzlich um 2 weitere Beisitzer erweitert auf einen nunmehr 17-köpfigen Personenkreis. Mit diesem Schritt wird die bisher eher statische Vereinsstruktur belebt. Natürlich wird es auch in Zukunft Ansprechpartner geben, z.B. für alle Fragen die die TSV-Halle betreffen, man will aber die Arbeit der Vorstandschaft mehr in die Breite tragen. Durch die verstärkte Bildung von Arbeitsgruppen und Ausschüssen sollen Mitglieder zur Mitarbeit motiviert werden können, die aus zeitlichen Gründen nicht oder nicht mehr bereit sind in der Vorstandschaft mitzuarbeiten. So kann Jeder und Jede sich entsprechend den vorhandenen Fähigkeiten und Interessen in diesen Arbeitsgemeinschaften einbringen. Die Beisitzer die in diesen Arbeitsgemeinschaften mitwirken, stellen dann bei grundsätzlichen Fragen das Bindeglied zur Vorstandschaft dar und können bei erforderlichen Beschlüssen die notwendigen Informationen liefern.

Nach diesem ersten Meilenstein konnte die zweite Hürde genommen werden – Die Wahl der neuen erweiterten Vorstandschaft. Hierbei waren aufgrund der Satzungsänderung neue Namen vorprogrammiert. Die größte Änderung stellte allerdings der Wechsel an der Führungsspitze dar. Hans Müller, 38 Jahre lang 2. Vorsitzender und nunmehr seit 8 Jahren 1. Vorsitzender des TSV, hatte im Vorfeld bereits signalisiert, dass er sich – auch aus gesundheitliche Gründen - von der Führungsposition zurückziehen wolle. Damit sah er auch die beste Möglichkeit seinen Nachfolger gründlich in die nicht immer leichte Führung eines Vereins dieser Größenordnung und Bandbreite einarbeiten. Wer einmal versucht hat, in Gesprächen für die Übernahme eines solchen Ehrenamtes zu werben, weiß, dass es nicht leicht ist, jemanden zu finden, der dieser Aufgabe gewachsen ist und der dazu auch bereit ist.

Michael Götz, 32-jähriger Newcomer in der Vorstandschaft, konnte schließlich hierfür gewonnen werden und wurde von der Versammlung als der neue Mann an der TSV-Spitze bestätigt. Müller war der Erste, der dem neuen 1. Vorsitzenden gratulierte und ihm Glück für sein Amt wünschte. Götz bedankte sich in seiner Antrittsrede für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und versprach, alles zu tun um seiner Rolle gerecht zu werden. Der alte und neue 2. Vorsitzende des TSV, Jakob Schuhmacher hatte sich ursprünglich zwar auch mit Rücktrittsgedanken getragen, hängte aber nochmals eine Wahlperiode an, um Götz in seinen ersten Jahren zu unterstützen. Er ergriff nun das Wort um Hans Müller für das bisher von ihm Geleistete und auch für seine Bereitschaft in der Vorstandschaft weiter mitzuarbeiten, zu danken. Müller, der schon als aktiver Handballer in jungen Jahren den TSV in den Mittelpunkt seines Lebens gestellt und sich stets mit aller Kraft für den Verein eingesetzt hat, wurde von ihm nach der entsprechenden Würdigung seiner Arbeit für den Verein mit einem Präsent bedacht. Wer weiß, was 46 Jahre Vorsitzender eines Vereins bedeuten, der weiß auch, dass dies nur eine symbolische Anerkennung sein konnte. Seiner Frau, Annel Müller, die in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten des öfteren ihre eigenen Interessen hinter denen des Vereins zurückstellte und die ihren Mann stets tatkräftig unterstützte wurde ein Blumenstrauß überreicht. Dem sichtlich ergriffenen Ehepaar Müller wurde von allen Anwesenden mit einem stürmischen Beifall für die von ihnen geleisteten großen Verdienste um den Verein gedankt.

Als neue Mitglieder in der Führungsmannschaft konnten als Beisitzer Markus Gläßgen, Martin Götz und Urban Roy gewonnen werden.

Die weiteren Posten in der TSV-Führung sind: Abteilungsleiter Handball Elmar Klein, Abteilungsleiter Turnen Josef Götz, Kassenwartin Petra Stadel, Schriftführerin Anette Götz, Wanderwart Eugen Laux, Pressewart Markus Braun, Beisitzer Ute Bachmann, Jan Burgard, Fred Götz, Klaus Martin, Hans Müller und Uwe Neuer.

Zum Ende der für die zukünftige Struktur des TSV bedeutsamen Jahreshauptversammlung wurden noch Fotos und Filme aus dem vergangenen Vereinsjahr gezeigt. Der lange Abend wurde anschließend noch ausgiebig zur Diskussion über die organisatorischen Änderungen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen genutzt. Letztendlich war man sich jedoch darüber einig, dass das gefundene Konzept einen weiteren Schritt in die richtige Richtung darstellt.

Bilder

Der bisherige Vorsitzende Hans Müller (r) gratuliert als Erster seinem Nachfolger Michael Götz
Dank an den langjährigen, scheidenden Vorstandsvorsitzenden Hans Müller durch den 2. Vorsitzenden Jakob Schuhmacher
Dank an die unterstützende Ehefrau durch den 2. Vorsitzenden Jakob Schuhmacher