Das Jugendkonzept des TSV Wernersberg

Aufwärtstrend in der Jugendabteilung des TSV Wernersberg hält weiterhin an.

Mit 15 gemeldeten Mannschaften davon 11 Jugendmannschaften, blickt die Handballabteilung des TSV Wernersberg mit Stolz auf die zurückliegenden Jahre, wo man mit intensiven Bemühungen begann, Jugendliche und Betreuer zu werben, um nun dieses Ergebnis vorzuweisen. 11 Jugendmannschaften dazu noch die Spielgruppe der Mini- Minis, das bedeutet zwischen 120 und 150 Jugendliche, 20 - 25 Trainer und Trainerinnen und viele Eltern die bereit sind, die Jugendlichen an Ort und Stelle zu bringen, Trikots zu waschen und den Verein durch Arbeitsstunden zu unterstützen. In diesem Jahr ist man zum ersten Mal in der Lage, durch Zusagen ehemaliger und aktueller Spieler der Ersten Damen- und Männermannschaft sämtliche Jugendmannschaften mit 2 Trainern zu besetzen, was eine gute Sache ist, um Arbeiten auf mehreren Rücken zu verteilen. Auch in der Jugendturnabteilung ist im Bereich der jüngeren Jahrgänge ein deutliches Plus zu vermelden. Hier ist man noch auf der Suche nach Übungsleitern vor allem für den männlichen Bereich.

Immer mehr Erwachsene erkennen die wichtige Aufgabe eines Sportvereins, Jugendliche in Gemeinschaften zu integrieren und soziales Verhalten zu erlernen, und sind bereit die Jugendarbeit zu unterstützen. Gerade in der jetzigen Zeit ist das Miteinander wichtiger denn je. Erfreulich zu berichten, daß auch immer mehr Jugendliche sich an anfallenden Arbeiten im Verein interessieren und so weit als möglich mithelfen.

Daß das Interesse des Vereins an der Jugend groß geschrieben wird, zeigen die verschiedenen Veranstaltungen, die über das Jahr laufen, wie Mini Playback Show, Jugendfaschingsdisco, Jugendturnier, Familiensporttag, Turnfest, und nicht zuletzt das Jugendzeltlager, wo für dieses Jahr bereits über 70 Anmeldungen vorliegen.

Beim Besuch von verschiedenen Handballturnieren in Albersweiler, Neuhofen, Neustadt und Waldsee, und dem eigenen in Wernersberg konnte man sich von guten Leistungen begeistern lassen und es wurden viele vordere Plätze ergattert.

Auch in Zukunft soll die Jugendarbeit im Vordergrund stehen und alles Mögliche dafür getan werden, daß der Spaß und die Gemeinschaft erhalten bleiben. Mit dem Motto: "Spielerlebnis steht vor Spielergebnis" ist der TSV Wernersberg auf dem besten Weg dies zu erreichen.

Udo Ballmann