Vereinsblatt
2. Ausgabe
Juli 1998

Liebe Leserinnen und Leser,

die Sommerausgabe unseres Vereinsblatts erreicht Euch wahrscheinlich zum größten Teil noch vor Eurem Sommerurlaub.

Von einem Sommerloch, wie in der Presse üblich, kann bei uns keine Rede sein, daher haben wir uns noch kurzfristig zu einer weiteren Ausgabe entschlossen.

Bedanken möchte ich mich bei Hans Müller, sowie bei Fred und Josef Götz, die meiner Bitte zur Zusendung von Bildern zur Auflockerung unseres Vereinssprachrohrs nachgekommen sind.

Damit dies nicht die einzigen Beiträge bleiben, bitte ich Euch auch für die nächsten Ausgaben um Zusendung von weiterem Material (Bilder, Kartoons, etc.). Natürlich werden alle zur Verfügung gestellten Sachen wieder zurückgegeben.

Einsendeschluß für die nächste Ausgabe ist der 15. September.

Ich wünsche Euch in Eurem Urlaub viel Spaß und gute Erholung, sowie einen streßfreien Wiedereinstieg in den Alltagstrott.

Markus

Wandern

Götzwanderung am 21.05.98

Unsere Turnhalle war Treffpunkt des diesjährigen Götzwanderung. Seit 1990 war der TSV erstmals wieder Bewirter und Unterhalter der Wandergruppen des Trifelskreises. Turnwart Josef Götz konnte 144 Wanderfreunde begrüßen.

Nach einem reichhaltigen Mittagessen aus unserer wohlbekannten Küche konnte mit dem Nachmittagsprogramm begonnen werden. Egal, ob die Mädchengruppe, die Frauengymnastikgruppe oder die Jedermänner, alle fanden mit ihren Darbietungen großen Anklang.

Für die Vereine wurden Gruppenwettkämpfe angeboten. Somit wurde es ein kurzweiliger und gelungener Nachmittag.

Wanderung am 28.06.98

Am Sonntag, dem 28.06. stand unsere Sommerwanderung auf dem Plan. 12 Personen fanden sich am "Roten Kreuz" ein, um die mit 24 km längste Tour in Angriff zu nehmen. Gewandert wurde über Annweiler, den Rahmweg hoch zum Zollstock und hinauf zum Hohenberg. Hier wurde die wohlverdiente Mittagsrast eingelegt. Bevor es nach der Pause zum Abstieg ging, konnten wir noch die Drachenflieger bei ihren aufregenden und windigen Starts von der Rampe des Felsens bewundern. Weiter ging es zum Förlenberg hoch, wo man auch herrliche Aussichtspunkte vorfand. Zurück ging es an der Kletterhütte vorbei zum "Edi", wo ein herrlicher Tag seinen Abschluß fand.

Wanderfahrt in die Vogesen am 30.08.98

Nachdem letztes Jahr die Wanderfahrt in die Vogesen gut ankam, wird der TSV auch dieses Jahr wieder eine anbieten. Gefahren wird mit dem Bus in die Nähe von Le Hohneck, an der Route de Cretes. Hier werden wir unsere Wanderung vornehmen. Anmeldungen hierzu nimmt Eugen Laux entgegen.

Leichtathletik

Gute Leistungen beim Bergturnfest in St. Martin

Beim Bergturnfest, am 05.07.1998 in St. Martin, erreichten unsere Turnerinnen und Turner folgende Plazierungen:

Weibl. Schüler, Jahrgang 1988/1989

2. Nicole Spieß (50m L: 8,80 s Weitspr.: 3,15 m Ballw. 26,00 m) 963 Pkte.

3. Madeleine Schaub (50m L: 9,20 s Weitspr.: 3,22 m Ballw. 26,50 m) 942 Pkte.

Weibl. Schüler, Jahrgang 1986/1987

1. Carolin Schuhmacher (50m L. 8,30 s Weitspr.: 3,67 m Ballw. 34,00 m) 1 164 Pkte.

2. Miriam Spieß (50m L. 8,61 s Weitspr.: 3,61 m Ballw. 33,00 m) 1 115 Pkte.

7. Catrin Schuhmacher (50m L. 9,20 s Weitspr.: 3,05 m Ballw. 20,50 m) 848 Pkte.

Männl. Schüler, Jahrgang 1990/1991

3. Felix Schaub (50m L. 9,80 s Weitspr.: 2,75 m Ballw. 22,50 m) 579 Pkte.

Männer M 45

1. Jakob Schuhmacher (100m L.13,90 s Weitspr.: 4,80 m Kugel 7,00 m) 1 208 Pkte.

Männer M 50

2. Paul Schuhmacher (50m L. 7,60 s Weitspr.: 4,42 m Kugel 7,30 m) 1 154 Pkte.

Männer M 60

2. Josef Götz (50m L. 7,30 s St. Weit 2,11 m Kugel 9,45 m) 1 268 Pkte.

4. Gerhard Öhl (50m L. 8,30 s St. Weit 1,93 m Kugel 7,53 m) 1 036 Pkte.

Bei der 4 X 75 m Vereinsstaffel wurde unsere Mannschaft 4. in der Besetzung

Carolin und Catrin Schuhmacher, Miriam und Nicole Spieß und Madeleine und Felix Schaub.

Werfertag am 01. Mai 1998

Verbunden mit einer Wanderung, waren auch in diesem Jahr die Jedermänner wieder beim Werfertag auf dem Wingertsberg dabei.

Folgende Ergebnisse wurden beim Dreikampf (Kugelstoßen, Schleuderball und Steinstoßen) erreicht:

M 45

1. Werner Schilling mit 1581 Punkten

4. Jakob Schuhmacher mit 1334 Punkten

M 50

2. Paul Schuhmacher mit 1450 Punkten

M 60

4. Josef Götz mit 1708 Punkten

5. Hans Müller mit 1664 Punkten

7. Kurt Meyer mit 1423 Punkten

10. Gerhard Öhl mit 1236 Punkten

11. Peter Dienes mit 1363 Punkten

Internationale Bestenliste im Schleuderball

Eine Turnerin und fünf Turner vom TSV Wernersberg sind in der internationalen Bestenliste von 1997 im Schleuderballwerfen aufgeführt.

Alterskl. F 40

Helga Schuhmacher 15. mit 21,99 m (1 kg)

Alterskl. M 45

Werner Schilling 28. mit 41,70 m (1,5 kg)

Jakob Schuhmacher 40. mit 36,62 m

Alterskl. M 55

Elmar Klein 34. mit 38,10 m (1,5 kg)

Alterskl. M 60

Hans Müller 23. mit 46,00 m (1 kg)

Josef Götz 43. mit 40,96 m

Turnen

Der TSV Wernersberg beim Deutschen Turnfest in München

28 Teilnehmer vom TSV Wernersberg fuhren gemeinsam mit Turnfreunden aus Annweiler und Wilgartswiesen am Samstag, den 30.05. mit dem Bus in die Bayrische Landeshauptstadt nach München. In Schulsälen des Klenze-Gymnasiums wurden die Luftmatratzen aufgeblasen, Schlafsäcke ausgelegt und schon war das Nachtlager für 8 Tage fertig.

Beim Festzug am Sonntag mußten wir auf unserem Stellplatz ca. 2 Std. warten bis wir, angeführt von unserer Vereinsfahne im Fahnenblock, uns einreihen konnten in ein bewegungsfreudiges und farbenfrohes Bild durch die Ludwigstraße.

Am Montag, Dienstag und Mittwoch standen die Wahlwettkämpfe der verschiedenen Altersgruppen auf dem Programm. Für 16 Sportlerinnen und Sportler unseres Vereins war es ein besonderes Erlebnis im Olympiastadion und den umliegenden Sportanlagen ihre Kräfte mit hunderten und zum Teil über Tausend Mitkonkurrenten, messen zu können.

Die einzelnen Ergebnisse:

Männer 19 - 29 Mischwettkampf

Fred Götz 429 Platz v. 1197 Teiln. 23,80 Pkt.

Männer 30 - 39 Leichtathletik

Ottmar Götz 186 Platz v. 196 Teiln. 9,35 Pkt.

Männer 45 - 49 Leichtathletik

Richard Voos 93 Platz v. 160 Teiln. 14,30 Pkt.

Männer 45 - 49 Mischwettkampf

Eugen Laux 86 Platz v. 279 Teiln. 19,75 Pkt.

Jakob Schuhmacher 142 Platz 17,75 Pkt.

Männer 50 - 54 Mischwettkampf

Paul Schuhmacher 122 Platz v. 314 Teiln. 16,90 Pkt.

Männer 60 - 64 Leichtathletik

Hans Müller 156 Platz v. 493 Teiln. 14,60 Pkt.

Peter Dienes 333 Platz 11,60 Pkt.

Gerhard Öhl 354 Platz 11,20 Pkt.

Kurt Meyer 430 Platz 9,25 Pkt.

Männer 60 - 64 Mischwettkampf

Josef Götz 44 Platz v. 463 Teiln. 17,50 Pkt.

Frauen 13 - 14 Mischwettkampf

Carolin Schuhmacher 1028 Platz v. 1191 Teiln. 12,50 Pkt.

Frauen 19 - 29 Mischwettkampf

Ute Bachmann 944 Platz v. 1216 Teiln. 17,10 Pkt.

Frauen 30 - 34 Leichtathletik 53 Platz

Anette Götz 53 Platz v. 76 Teiln. 15,95 Pkt.

Frauen 40 - 44 Leichtathletik

Helga Schuhmacher 91 Platz v. 102 Teiln. 8,45 Pkt.

Frauen 45 - 49 Mischwettkampf

Cäcilia Kies 254 Platz v. 288 Teiln. 9,20 Pkt.

Das Beach - Handball - Turnier wurde von unseren jungen Handballern als neue Sportart entdeckt. 3 plus 1 und 4 Auswechselspieler dürfen in einer Mannschaft eingesetzt werden. Mit Fred Götz und Sven Leonhard als Torleute und den Feldspielern Marc Schuhmacher, Udo Ballmann und Ruwen Dienes hatte unser Team ein taktisch kluges Konzept ausgeklügelt und konnte sich in der Vorrunde ohne Niederlage durchsetzen. Bei der Zwischenrunde machte sich deutlich bemerkbar, daß die Kräfte nachließen und die Mannschaften mit Auswechselspielern doch das bessere Stehvermögen hatten. Trotzdem schlug sich unsere Mannschaft hervorragend und verlor ihre Spiele nur knapp und auch zum Teil unglücklich. Ein 10. Platz unter 64 Mannschaften war am Ende ein toller Erfolg.

Gegen durchweg ältere Gegner schlugen sich unsere beiden Jüngsten, Kai Voos und Sascha Burkard, tapfer beim Beachvolleyball - Turnier der männl. Jugend 13 - 18 Jahre.

2 Frauen- und 2 Männermannschaften beteiligten sich am Orientierungslauf im Perlacher Forst. Über eine Strecke von 4,5 km mußten 11 Orientierungspunkte angelaufen werden. Die beste Zeit mit 30 Min. 3 Sek. erreichte die Mannschaft mit Peter Dienes, Eugen Laux, Jakob Schuhmacher und Richard Voos.

Auch die etwas Gehbehinderten Frauen und Männer hatten ihren Spaß beim Orientierungswandern, fand man doch den Punkt 11 im Olympiapark direkt beim Biergarten.

Bei den offenen Mitmachangeboten war der "Münchner Hosenträger" ein begehrtes Objekt.

Spitzensport vom Feinsten konnte man bei verschiedenen Veranstaltungen, wie beim Finale Kunstturnen Männer und Frauen, Aerobic Finale und in der Sportschau bewundern.

Die Landesturnverbände Mittelrhein, Rheinhessen, Pfalz und Saarland hatten gemeinsam für die Abschlußveranstaltung das Bild "Quellen" eingeübt. Dabei waren unsere Jedermänner mit den Keulen. Der stürmische Beifall von 60 000 Zuschauern im Stadionrund ließ die strapaziöse Vorbereitung, sowie Aufführung bei drückender Hitze, wieder vergessen.

In der schönen Stadt München, in Turnfeststimmung, kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Wenn die Tage nicht ausreichten wurden noch Nachtstunden angehängt um möglichst viel mitzubekommen. Auch beim Pfälzer Abend im Rosengarten sowie beim Grillfest unseres Hausmeisters durfte natürlich niemand fehlen.

Am Sonntag wurden die Koffer wieder gepackt, frühzeitig stand unser Schilling Bus schon bereit. Nach einer erlebnisreichen Turnfestwoche ging die Fahrt zurück in die Pfalz.

Handball

Handballturnier auf dem Altenberg

Unser diesjähriges Handballturnier war ein voller Erfolg - zumindest was den Samstag und die ersten Stunden des Sonntags betrifft. Daß das arbeitsintensive Sportereignis nicht rundum zufriedenstellen konnte war lediglich dem schlechten Wetter zu verdanken, das für einen Abbruch des Turniers nach der Mittagspause sorgte.

Am Samstag waren etliche Jugendmannschaften zu Gast, hierunter auch einige Gruppen, die ihre Zelte für eine Übernachtung aufschlugen.

Neben dem sportlichen Wettkampf kam auch die menschliche Seite nicht zu kurz und bei der abendlichen Disko hatten Jung und nicht mehr ganz Jung Gelegenheit, ausgiebig zu schwoofen.

Die Anlage wurde von den "Blue Män" zur Verfügung gestellt und bedient, die nach einem verhaltenen Beginn mit einer langen Schlagerrunde die Fans in Stimmung brachten. Fuchs und Hase konnten sich jedenfalls nicht allzufrüh Gute Nacht sagen angesichts der geräuschvollen Fete.

Am nächsten Morgen wurde dann ein ausgiebiges Frühstück für alle Nachteulen angeboten, das auch mehr als 50 Personen nutzten.

Die unermüdlichen Helfer, von denen einige fast rund um die Uhr im Einsatz waren, legten sich wieder einmal ins Zeug und wurden dann ein Opfer des Wetters, das leider den Abbruch des Turniers notwendig machte.

Trotzdem war bei unserem Turnier eine Trendwende erkennbar, die hoffen läßt, daß der Reiz unseres Sportplatzes auf dem Altenberg und das mit dem Turnier verbundene Flair wieder den alten Stellenwert bei den umliegenden Vereinen gewinnt.

Die Möglichkeit, sich zwischen den beiden Turniertagen zwanglos zu treffen und Kontakte zu knüpfen wurde jedenfalls bereits in diesem Jahr ausgiebig genutzt.

Als Nachlese zum Turnier kommen nun noch die Funde des Tages:

1 schwarze Sporttasche Marke Adidas mit folgendem Inhalt:

1 Paar Nike Laufschuhen Größe 42 Farbe weiß-schwarz, Logo blau

2 Handtücher Grün und bunt

1 Duschgel "Caribic"

1 blauer Wollpulli Marke"Richmadis" Größe 52

1 Regenjacke Marke "Active" Größe XXL Farbe rot-grün

Diese Gegenstände können bei Hans Müller Mühlstr. 14 abgeholt werden!

Zeitnehmer und Sekretäre

Der nächste Lehrgang findet am 1.8.98 um 19.30 Uhr in der Sporthalle des TV Offenbach statt.

Gelegenheit, sich über aktuelle Regeländerungen zu informieren und gleichzeitig bei Bedarf als Zeitnehmer oder Sekretär die Betreuer - vor allem unserer Jugendmannschaften - zu unterstützen.

Aus dem Vereinsleben

Jazztanz für Anfänger

Wannab 1. September
jeden Dienstag ab 20 Uhr
etwa 1 ½ bis 2 Stunden
WoTurnhalle
LeitungIngrid Burkard (Tel. 3959)

Zu meiner Person:

Ich bin seit 1985 Übungsleiterin und betreibe seit 15 Jahren Jazztanz. Seit 4 Jahren lebe ich in Wernersberg und möchte auch hier diese Sportart anbieten.

Jazztanz besteht heute aus einer Mischung zwischen Jazzgymnastik, Jazztanz, Modern Dance, Hipp-Hopp und Street-Jazz.

Ich würde mich natürlich auf reges Interesse freuen.

Also am 1. September Sportklamotten einpacke, in der Turnhalle reinschauen und mitmachen

Ingrid Burkard

Glückwünsche

Am 30. Mai haben Katja Bachmann und Gerd Götz geheiratet. Auch Ihnen herzlichen Glückwunsch und alles Gute für den weiteren gemeinsamen Lebensweg seitens der Redaktion.

Zum 75. Geburtstag von Alfred Scheib am 29. März gratulieren wir hiermit - wenn auch mit etwas Verspätung - recht herzlich. Dem Jubilar wurde ein Präsentkorb überreicht.

Aufwärtstrend in der Jugendabteilung des TSV Wernersberg hält weiterhin an.

Mit 15 gemeldeten Mannschaften davon 11 Jugendmannschaften, blickt die Handballabteilung des TSV Wernersberg mit Stolz auf die zurückliegenden Jahre, wo man mit intensiven Bemühungen begann, Jugendliche und Betreuer zu werben, um nun dieses Ergebnis vorzuweisen. 11 Jugendmannschaften dazu noch die Spielgruppe der Mini- Minis, das bedeutet zwischen 120 und 150 Jugendliche, 20 - 25 Trainer und Trainerinnen und viele Eltern die bereit sind, die Jugendlichen an Ort und Stelle zu bringen, Trikots zu waschen und den Verein durch Arbeitsstunden zu unterstützen. In diesem Jahr ist man zum ersten Mal in der Lage, durch Zusagen ehemaliger und aktueller Spieler der Ersten Damen- und Männermannschaft sämtliche Jugendmannschaften mit 2 Trainern zu besetzen, was eine gute Sache ist, um Arbeiten auf mehreren Rücken zu verteilen. Auch in der Jugendturnabteilung ist im Bereich der jüngeren Jahrgänge ein deutliches Plus zu vermelden. Hier ist man noch auf der Suche nach Übungsleitern vor allem für den männlichen Bereich.

Immer mehr Erwachsene erkennen die wichtige Aufgabe eines Sportvereins, Jugendliche in Gemeinschaften zu integrieren und soziales Verhalten zu erlernen, und sind bereit die Jugendarbeit zu unterstützen. Gerade in der jetzigen Zeit ist das Miteinander wichtiger denn je. Erfreulich zu berichten, daß auch immer mehr Jugendliche sich an anfallenden Arbeiten im Verein interessieren und so weit als möglich mithelfen.

Daß das Interesse des Vereins an der Jugend groß geschrieben wird, zeigen die verschiedenen Veranstaltungen, die über das Jahr laufen, wie Mini Playback Show, Jugendfaschingsdisco, Jugendturnier, Familiensporttag, Turnfest, und nicht zuletzt das Jugendzeltlager, wo für dieses Jahr bereits über 70 Anmeldungen vorliegen.

Beim Besuch von verschiedenen Handballturnieren in Albersweiler, Neuhofen, Neustadt und Waldsee, und dem eigenen in Wernersberg konnte man sich von guten Leistungen begeistern lassen und es wurden viele vordere Plätze ergattert.

Auch in Zukunft soll die Jugendarbeit im Vordergrund stehen und alles Mögliche dafür getan werden, daß der Spaß und die Gemeinschaft erhalten bleiben. Mit dem Motto: "Spielerlebnis steht vor Spielergebnis" ist der TSV Wernersberg auf dem besten Weg dies zu erreichen.

Für die Handballmannschaften verantwortlich sind:

weibl. A-JugendDominik Pfanger und Liesel Müller
weibl. B-JugendUrban und Ursula Roy
weibl. C-JugendHardy Christmann und Urban Roy
weibl. D I u. D IIAnneliese Brandenburger und Ilse Stöbener
weibl. E-JugendPetra Burgard-Ochs, Ute Bachmann und Rita Scholl
MinisManfred Uhrig, Regina Müller
Mini-MinisGabi und Marcel Schilling
männl. E-JugendHerbert Klein und Rolf Hagenmüller
männl. D-JugendUwe Neuer und Fred Bachmann
männl. C-JugendRuwen Dienes, Achim Bachmann und Herbert Burgard
männl. B-JugendSven Leonhardt und Udo Ballmann

Für Turnen weiblich:

6-10 JahreUte Bachmann und Nicole Stöbener
10-16 JahreSabine Bachmann und Christine Hanss

Für Turnen gemischt:

4- 6 JahreAnnette Götz

Wer Interesse hat, mit einzusteigen meldet sich beim Jugendleiter U. Ballmann 06346/93132

Ein Versehen?

Was anderes kann es eigentlich nicht sein, denn es fehlen 2 der neuen Trainingsanzüge in der Sammlung.

Möglicherweise hat Jemand diese aus Versehen eingepackt oder hat vergessen, diese zu bezahlen.

Der wahnsinnige Gewinn der gesamten "Aktion Trainingsanzug" in Höhe von 3 Handbällen wird durch den Verlust dieser insgesamt 240,- DM erheblich geschmälert. Wir bitten daher die ehrlichen Besitzer, den noch ausstehenden Betrag bei Udo Ballmann abzugeben.

Arbeiten an der Turnhalle gehen weiter

Der Anbau an der Garage schreitet - unbemerkt von vielen - immer weiter voran. Die bereits seit einigen Jahren geplante Verlängerung in Richtung Westen ist bereits bis zur Richtfestreife gediehen.

Den unermüdlichen Arbeitern soll einmal an dieser Stelle herzlich für ihren Einsatz gedankt werden.

Familiensportfest 1998

Am 20. September ist das nächste Familiensportfest geplant, da es im Juli/August zu Überschneidungen mit anderen Festen kam. Im Gespräch ist aber auch noch der 11. Oktober. Wir werden Euch den endgültigen Termin rechtzeitig über die Presse bekanntgeben.

Unabhängig vom Datum steht bereits jetzt schon das Programm fest.

Morgens Schülersportfest, anschließend

Eltern-Kind-Wettbewerbe

Nach der Mittagspause Trimmspiele für alle

Wandern um den Rothenberg

Hermann-Gläßgen-Gedächtnislauf

Diese Gelegenheit für die ganze Familie solltet Ihr Euch natürlich nicht entgehen lassen und vorsichtshalber einmal beide Termine vormerken!


Wir trauern um unser Vereinsmitglied Sven Disque, der am 19. Juni bei einem tragischen Verkehrsunfall ums Leben kam.