Vereinsblatt
2. Ausgabe
Mai 2006

Götzwanderung Christi Himmelfahrt

Der TSV Wernersberg ist Ausrichter der Götzwanderung 2006. Um die Mittagszeit des 25. Mai treffen sich deshalb die Wanderfreunde der umliegenden Turnvereine bei uns in der Turnhalle.

Unsere Jazztanzgruppen werden am Nachmittag für Unterhaltung sorgen.

Auch die Wernersberger Bevölkerung ist eingeladen, sich von der bewährt-guten Küche verköstigen zu lassen. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, dazu bittet der TSV um Kuchenspenden. Eine Liste für die Kuchenspender hängt am schwarzen Brett in der Turnhalle aus.
Freiwillige Helfer können sich noch bei Eugen Laux melden.

Familiensportfest des TSV
schon am 11. Juni!

Am Sonntag, den 11. Juni findet an der Turnhalle in Wernersberg wieder der Tag mit Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie statt. Aufgrund von Terminengpässen haben wir uns in diesem Jahr dazu entschieden, das Fest noch vor die Sommerferien vorzuziehen.

Der Auftakt ist um 10 Uhr mit den Dreikämpfen der Kinder und Jugendlichen (Meldeschluss 9.30 Uhr).
Anschließend können bei den Eltern-Kind-Wettbewerben die Eltern ihren Sprösslingen zeigen, ob sie mit ihnen mithalten können.

Weiterhin ist dann die Gelegenheit gegeben, die eigene Fitness zu testen und die Übungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. Dazu zählen übrigens auch die im Rahmen der Schülerwettkämpfe erbrachten Leistungen.

Die bewährte Küchenbesatzung bereitet wieder verschiedene Mittagessen für jeden Geschmack zu, so dass die Familienköche an diesem Tag einmal ausspannen können. Natürlich gibt es auch wieder den heißbegehrten Salatteller.
Nach der Mittagspause können wieder alle ihre Geschicklichkeit bei den Trimmspielen beweisen. Für die ersten Drei gibt es Sachpreise zu gewinnen.
Um 15.30 Uhr kann gemeinsam um den Rothenberg gewandert werden.
Um 16 Uhr startet dann der Laufwettbewerb bei dem Jugendliche ihre 800-, bzw. 1000-Meter für das Sportabzeichen laufen können.

Ab 17 Uhr findet schließlich der Hermann-Gläßgen-Gedächtnislauf um den Rothenberg statt. Der Wanderpokal für die schnellsten auf der Wernersberger Hausstrecke wird mit Sicherheit wieder heiß umkämpft.

Zu unserem Tag für die ganze Familie sind alle herzlich eingeladen!

Handballturnier auf dem Altenberg
am 24./25. Juni

Am Samstag spielen: weibliche - und männliche A-, B- und C - Jugend um die Pokale.

Da sicher wieder einige Jugendmannschaften auf dem Altenberg übernachten werden, gibt es abends noch ausgiebig Gelegenheit, sich rhythmisch die Beine zu vertreten.
Nach einem ausgiebigen Frühstück präsentiert sich dann Sonntags die F - Jugend, sowie die weibliche - und männliche D- und E - Jugend.

Zum Waldfest auf dem Altenberg sind alle herzlich eingeladen!

Freiwillige Helfer werden noch für Auf- und Abbau, sowie für die beiden Turniertage gesucht - bitte bei Klaus Martin melden!

Jahreshauptversammlung 2006

Der TSV Wernersberg schlägt ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte auf

Die jetzt schon 95-jährige Vereinsgeschichte des mit mehr als 600 Mitgliedern größten Wernersberger Vereins wird im sportlichen Bereich um ein neues Kapitel erweitert - die Spielgemeinschaft mit den Handballfreunden aus Annweiler.

1. Vorsitzender Michael Götz konnte zur Mitgliederversammlung am 23. April 75 Mitglieder, darunter auch einige Jugendliche begrüßen. Er wertete dies zu Recht als positives Signal für die Bemühungen der "Macher" beim TSV. Seine Dankesworte zur Einführung galten dann auch allen, die durch ihre aktive Hilfe den Verein im abgelaufenen Jahr unterstützten. Natürlich erging auch ein Appell an alle Vereinsmitglieder, die Leistungsträger im TSV zu entlasten und die Arbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen. Es folgten die Berichte der einzelnen Fachwarte.
Hervorzuheben ist hierbei die starke Präsenz der Turnabteilung im Breitensport mit Aerobic, Jazzdance, Nordic- Walking, Wirbelsäulengymnastik, Eltern/Kind-Turnen, Turnen im Kindes- und Jugendbereich…
Die Handballabteilung konnte den Aufstieg der 1. Männermannschaft in die Pfalzliga vermelden. Staffelsieger wurde die männliche B-Jugend der JSG Annweiler/Wernersberg. Die 1. Damenmannschaft kämpfte am 23. April um den Einzug ins Pokalfinale, hatte durchaus die Chance zu gewinnen, musste sich aber mit 18:20 gegen die 2 Klassen höher spielenden Dudenhofenerinnen geschlagen geben.
Im weiblichen Jugendbereich konnten praktisch alle Mannschaften, z.T. sogar mit 2 Teams besetzt werden und boten hochklassigen Handball. Im männlichen Bereich ist die durchgängige Besetzung durch die Jugendspielgemeinschaft mit den HFA möglich, die sich bereits bewährt hat.
Die Wanderabteilung konnte positive Teilnehmerzahlen bei den Wanderungen melden, lediglich die Vogesenwanderung wird mangels Masse künftig ausfallen.
Die beiden Jugendzeltlager konnten im Jahr 2005 insgesamt etwa 80 Teilnehmern aktive Erholung und das Gefühl einer Gemeinschaft vermitteln, die auch die Vereinskultur der letzten Jahrzehnte nachhaltig geprägt hat. 2006 wird man erstmals in Neunkirchen im Odenwald die Zelte aufschlagen.
Der Bericht von Schriftwartin Anette Götz zeigte den Anwesenden nochmals die ganze Bandbreite des letztjährigen Vereinsgeschehens.
Kassenwartin Petra Stadel konnte stabile Zahlen vorweisen, die durch die Kassenprüfer bestätigt werden konnten - die Entlastung der Vereinsführung war danach nur noch Formsache.
Dann war es so weit. Michael Götz ergriff wieder das Wort und erläuterte die Entwicklung im Bereich der Handballabteilung, die in die Spielgemeinschaft mit den Handballfreunden aus Annweiler mündete - im Jugend- und im Aktivenbereich.
Für einige kam der Schritt überraschend und sehr kurzfristig. Letztlich war jedoch abzusehen, dass dies wohl für beide Vereine die einzige Möglichkeit darstellt, das derzeitige sportliche Niveau zu halten. Ein glücklicher Umstand hierbei ist sicherlich auch der Aufstieg der 1. Männermannschaft in die Pfalzliga, wodurch es zu keinem Zwangsabstieg einer Mannschaft kommen musste. Man erhofft sich durch den Zusammenschluss Synergieeffekte in der Organisation des Spielbetriebs und mittelfristig auch eine Verstärkung im Bereich der aktiven Mannschaften. Ein Spielausschuss wird die Entwicklung beobachten und beide Vereinsführungen haben die Möglichkeit, aus ihrer Sicht entscheidende Punkte selbständig zu entscheiden. Fragen der Anwesenden wurden ausführlich beantwortet durch die Vorstandsmitglieder, die den Zusammenführungsprozess in etlichen Sitzungsstunden begleitet hatten - hier wären vor allem Uwe Neuer, Martin Götz, Elmar Klein und Adolf Gläßgen zu nennen.
Abschließend zu dieser Diskussion erging nochmals ein Aufruf, die neuen Teams aktiv zu unterstützen. Der weitere sportliche Erfolg wird davon abhängen, ob der Teamgeist, der sich bereits im Bereich der männlichen Jugend gebildet hat, auch in die übrigen Mannschaften hineingetragen werden kann.
Die Entwicklung des Kapitels Spielgemeinschaft wird sicherlich auch in der Jahreshauptversammlung 2007 ihren berechtigten Platz einnehmen
Nach einer guten Stunde schon schloss Michael Götz den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Bei traditionellen "Flääschknepp mit Meerrettich" konnte man noch rege weiterdiskutieren und fachsimpeln. Bilder des vergangenen Jahres, die mit Beamer auf eine Großleinwand projiziert wurden zeigten nochmals die Highlights des TSV-Geschehens.

Zum Thema Spielgemeinschaft noch ein Bericht mit zusätzlichen Infos:

Nachdem die männlichen Jugendmannschaften der Handballfreunde Annweiler und des TSV Wernersberg bereits seit zwei Jahren in einer Spielgemeinschaft agieren und hier durchweg positive Erfahrungen gesammelt wurden, haben die jeweiligen Vereinsvorstände im April die Bildung einer kompletten Spielgemeinschaft ab der kommenden Saison 2006/07 beschlossen. Hierüber hat der Vorstand in der Mitgliederversammlung umfassend berichtet.

Wesentlicher Beweggrund für diese Entscheidung war die Überzeugung beider Vereine, dass die im Raum Wernersberg/Annweiler vorhandene Basis im Jugendbereich auf Dauer nicht ausreichen wird, um in zwei Vereinen Handballsport auf attraktivem Niveau anbieten zu können. Durch den Aufstieg unserer ersten Herrenmannschaft in die Pfalzliga wurden nun ideale Voraussetzungen für einen Zusammenschluss geschaffen, da alle aktiven Mannschaften in unterschiedlichen Klassen beheimatet sind und dadurch keine Mannschaft durch den Zusammenschluss zwangsabsteigen muss. Hinzu kam, dass unsere Freunde aus Annweiler erhebliche Probleme bei der Aufrechterhaltung ihrer Damenmannschaft und Ihrer zweiten Herrenmannschaft signalisierten. Diese beiden Faktoren führten letztlich dazu, dass die Spielgemeinschaft bereits für die nächste Saison beschlossen wurde.

Es ist wichtig zu wissen, dass der TSV Wernersberg weiterhin erhalten bleibt und alle anderen Abteilungen und Veranstaltungen wie bisher fortgeführt werden. Lediglich ein Teilbereich, die Handballabteilung, wird in eine Spielgemeinschaft eingebracht.

Die Spielgemeinschaft bringt für beide Seiten erhebliche Vorteile. So können ab sofort die Trainingszeiten für unsere Mannschaften optimiert und hier insbesondere in der Jugend deutlich verbesserte Trainingsmöglichkeiten angeboten werden. Für viele Talente, die vor dem Übergang in den Aktivenbereich stehen, können nun attraktive Einsatzmöglichkeiten in den entsprechenden zweiten Mannschaften der Herren (Verbandsliga) und der Damen (Kreisklasse A) angeboten werden. Für viele von Ihnen blieb früher nur der harte Platz auf der Ersatzbank der "Ersten".

Die SG Wernersberg/Annweiler wird die Saison mit drei Herrenmannschaften (Pfalzliga, Verbandsliga und Kreisklasse A), zwei Damenmannschaften (Pfalzliga und Kreisklasse A) und insgesamt 19 Jugendmannschaften bestreiten.

Entscheidend für den zukünftigen Erfolg der Spielgemeinschaft wird sein, wie die Menschen auf beiden Seiten die Partnerschaft annehmen. Wir alle, sei es als Spieler, Trainer/Betreuer, Zuschauer oder in einer anderen Funktion, sind aufgefordert unseren Teil zum Gelingen des Projektes SG beizutragen. Dabei ist es ganz natürlich, dass auf beiden Seiten zunächst Berührungsängste abgebaut werden müssen. Wenn wir jedoch unseren Gegenübern mit Offenheit und Respekt begegnen, werden am Ende alle von der Partnerschaft profitieren.

Die Vorstandschaft

Weiteres zum Thema

Handball

Spielberichte und Ergebnisse der laufenden Hallenrunde

Spieltag 12.03.
TV Herxheim - mJD 15:32 (6:15)
Die Jungs der D-Jugend zeigten in Herxheim ihr stärkstes Saisonspiel. Hatte man in einigen Begegnungen noch den Siegeswillen der Jungs in Frage stellen müssen, so zeigte die gesamte Mannschaft Ehrgeiz und war von Anfang an bemüht, das Spiel für sich zu entscheiden. 2 E-Jugendliche verstärkten das Team, das vor allem durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, konsequente Abwehrarbeit und schnelles Spiel nach vorne überzeugte. Alle Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen - Folge des in bisherigen Spielen oft vermissten Teamgeistes. Es spielten Paul Burkard, Christian Ochs, Lucca Kretzer, Nicola Kretzer, Dennis Götz, Manuel Leutwein, Vincent Caspari, Lukas Roese und Fabian Braun.

Spieltag 19.03.
MJSG Annweiler-Wernersberg - TuS Neuhofen Res.-mJB 20:29 (11:13)
Annweiler-Wernersberg präsentierte sich im Spitzenspiel beim bisherigen Tabellenführer Neuhofen in glänzender Verfassung. Die offensive Abwehr stand sicher als geschlossene Einheit und stellte den Gastgeber vor große Probleme sein Angriffsspiel aufzuziehen. Unsererseits wurde auch im Angriff mit viel Tempo und Laufbereitschaft gespielt so dass die knappe Halbzeitführung nach der Pause kontinuierlich zu einem sicheren Sieg ausgebaut werden konnte.
Da unser Team die Mannschaft aus Neuhofen zum zweiten Mal besiegen konnte sind unsere Jungs nun punktgleich mit Neuhofen Tabellenführer.

mJD - TV Dahn 18:17 (10:7)
Unsere Jungs waren wieder engagiert bei der Sache und lagen mit offensiver Spielweise gegen den Tabellenzweiten nach 10 Minuten sogar mit 5:0 in Führung. Dann ließ leider die Konzentration langsam nach und die Gäste kamen besser ins Spiel. In der Mitte der 2. Hälfte merkte man, dass den Jungs die Puste ausging. Etliche vergebene Torchancen und leichtsinnig verspielte Bälle ermöglichten den Dahnern sogar noch den 17:17-Ausgleich ehe mit dem 18:17-Siegtreffer alles klar gemacht werden konnte. Es spielten: Jan Uhrig, Christian Ochs, Fabian Braun, Dominic Ott, Lucca Kretzer, Lukas Roese, Paul Burkard, Vincent Caspari und Dennis Götz.

Spieltag 02.04.
Kandel - mJD D 18:17
Trotz der Niederlage zeigte die D-Jugend wieder eine Leistungssteigerung - im Hinspiel hatte man noch deutlich verloren. Vor allem die gute Abwehr mit einem motivierten Torwart sorgte dafür, dass die eigentlich stärkeren Kandeler sich nicht entscheidend absetzen konnten. Das knappe Ergebnis wurde sogar ohne Auswechselspieler erzielt. Ein vergebener Siebenmeter kurz vor Schluss hätte noch den verdienten Ausgleich bringen können. Es spielten: Christian Ochs, Paul Burkard, Lucca Kretzer, Vincent Caspari, Steffen Gängel, Jan Uhrig und Fabian Braun

mJE 2-TS Rodalben 28:11 (15:6)
Im letzten Heimspiel der Saison gingen die Jungs von Beginn an konzentriert und beherzt zur Sache. Schnell fand jeder seinen Gegenspieler, so dass Rodalben zu keinem ruhigen Spielaufbau fand. Die erkämpften Bälle wurden durch schönes Kombinationsspiel nach vorne gespielt und die Chancen gut verwertet. Einzelaktionen blieben die Ausnahme, wodurch sich letztendlich auch jeder Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnte. Durch diesen verdienten Erfolg, hat die Mannschaft den Staffelsieg bereits vor dem letzten Auswärtsspiel in Wörth gesichert. Es spielten: Steffen Gängel, Lars Jacob, Michael Kern, Michael Knoblauch, Moritz Lippok, Marius Schön, Peter Steuer, Jan Wachter, Jakob Weisner

Spieltag 09.04.
mJB-HSV Lingenfeld 24:20 (9:12)
Im letzen Spiel der laufenden Runde präsentierte sich Lingenfeld als der erwartet schwere Gegner. Nach leichten Vorteilen unserer Mannschaft zu Spielbeginn übernahm Lingenfeld nach dem 8:8 Ausgleich die Führung und ging mit 3 Toren Vorsprung in die Halbzeitpause.
Im 2. Spielabschnitt zeigten unsere Jungs eine wesentlich größere Laufbereitschaft im Angriff und auch die Abwehr agierte energischer. Nach dem 13:13 gelang der Führungswechsel, das Spiel verlief jedoch bis zum 17:17 Zwischenstand ausgeglichen. Nach 4 Tore in Folge zum 21:17 konnte unsere Mannschaft das umkämpfte Spiel für sich entscheiden.
Annweiler-Wernersberg ist mit 24:4 Punkten punktgleich mit Neuhofen Tabellenführer. Da wir gegen Neuhofen beide Spiele gewonnen wurden und eine Reservemannschaft nicht Staffelsieger werden kann wurden unsere Jungs nach dieser hervorragend gespielten Saison Staffelsieger der Bezirksliga. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und dem gesamten Betreuerteam.

TSG Haßloch - mJC 21:28 (9:12)
Anfangs taten sich die Jungs der C-Jugend sehr schwer und das Spiel verlief ausgeglichen. Nach knapp 20 Minuten lag man 8-9 in Rückstand. Danach folgte eine Serie von 7 Toren in Folge und man konnte sich dadurch entscheidend absetzen. Mit dem Vorsprung im Rücken, nahm die Sicherheit zu und es fielen immer mehr schön herausgespielte Tore. Aufgrund der Leistungssteigerung und der geschlossenen Mannschaftsleistung ging der Sieg völlig in Ordnung. Die Mannschaft konnte mit dem Erfolg die Vize-Meisterschaft der Pfalzliga feiern.
Tore:A. Mohra(9), N. Imhof(6/2), J. Pourvoyeur, I. Tahir, A.Vangelista (je 3), P.Hadjeff (2), K. Jacob u. K.Klein (je1)

mJD - Bellheim II 15:11 (8:3)
Zum Saisonabschluss noch einmal ein verdienter Sieg der Jungs. Von Beginn an zeigte sich, dass unser Team dominierte. Die phasenweise gute Abwehr mit einem starken Paul Burkard im Tor glich die Schwächen im Angriffsspiel aus, so dass die Gelegenheit genutzt werden konnte, auch Neueinsteiger zum ersten Einsatz zu bringen. Es spielten Paul Burkard, Christian Ochs, Lucca Kretzer, Nicola Kretzer, Dennis Götz, Manuel Leutwein, Lukas Roese, Dominic Ott, Maximilian, Philipp Klein, Jan Uhrig, und Fabian Braun.

TV 03 Wörth 2 - mJE 2 18:17 (12: 8)
Einen denkbar schlechten Start erwischte unsere Mannschaft im letzten Spiel. Schnell lag man mit 0:5 Treffern hinten, bevor man so langsam ins Spiel fand. Im Angriff wurde oft zu schnell geschossen, ohne eine echte Chance herausgespielt zu haben. Obwohl man mit zunehmender Spieldauer in der Abwehr sicherer stand, gelang es nicht mehr den Ausgleich zu erzielen. Immerhin gelang Peter Steuer ein sehenswerter Treffer zum Endstand mit einem direkt verwandelten Freiwurf. Es war toll zu sehen, wie die ganze Mannschaft auch in diesem Spiel, bis zur letzten Sekunde kämpfte. Um so mehr, da sich die Mannschaft den verdienten Staffelsieg ja bereits im letzten Heimspiel gesichert hatte.
Herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft für diesen tollen Erfolg und ein Dank an die Fans, die uns immer kräftig unterstützt haben.
Es spielten: Fabio Bignotti, Jan-Niklas Brödel, Thomas Dieu, Steffen Gängel, Lars Jacob, Michael Kern, Marius Kloos, Julia & Michael Knoblauch, Marius Schön, Peter Steuer, Jan Wachter

Und hier präsentieren wir die Abschlusstabellen:

Männer I - Verbandsliga
NrMannschaftToreDPkte
1TSG Friesenheim3626 : 5715532 : 12
2TSV Wernersberg710 : 60910132 : 12
3TSV Freinsheim658 : 6174126 : 18
4TV Kirrweiler575 : 5631224 : 20
5TS Rodalben686 : 6424423 : 21
6TV Schifferstadt652 : 6391323 : 21
7TSV Speyer611 : 605623 : 21
8HF Annweiler673 : 676-323 : 21
9VTV Mundenheim2648 : 659-1123 : 21
10TSG Haßloch2591 : 626-3513 : 31
11TSG Mutterstadt584 : 696-11212 : 32
12TV03 Wörth2605 : 716-11110 : 34
 
Frauen I - Pfalzliga
NrMannschaftToreDPkte
1TSG Friesenheim582 : 36321939 : 5
2TSV Kandel564 : 38717736 : 8
3SC Bobenheim-Roxheim506 : 4426434 : 10
4TV 03 Wörth483 : 3958831 : 13
5TV Ruchheim2454 : 4381625 : 19
6TSV Wernersberg463 : 4412224 : 20
7TV Jahn Bellheim399 : 427-2820 : 24
8SVF Ludwigshafen365 : 444-7918 : 26
9TV Edigheim323 : 412-8912 : 32
10SG Assenheim-Dannstadt398 : 509-11110 : 34
11TuS Göllheim338 : 454-1168 : 36
12HSG Landau 2294 : 457-1637 : 37
 
Männer II - A-Klasse
NrMannschaftToreDPkte
1TS Rodalben 2600 : 42217838 : 6
2HSV Lingenfeld610 : 5119934 : 10
3TV Schifferstadt 2616 : 5199732 : 12
4TV Ottersheim 2558 : 5164228 : 16
5TSV Iggelheim 2586 : 5305625 : 19
6TSV Kandel 2552 : 567-1521 : 23
7TV Schwegenheim467 : 497-3019 : 25
8TV Offenbach 3509 : 534-2517 : 27
9TSG Neustadt413 : 439-2617 : 27
10TSV Wernersberg 2534 : 573-3916 : 28
11TV Pirmasens478 : 599-12116 : 28
12HF Annweiler 2398 : 614-2161 : 43
 
wJA - Oberliga
NrMannschaftToreDPkte
1TV Schifferstadt299 : 19410525 : 3
2TSG Friesenheim394 : 23715724 : 4
3wJSG Bellheim-Zeiskam289 : 2375219 : 9
4TG Waldsee308 : 2951315 : 13
5TSV Wernersberg339 : 3142514 : 14
6VTV Mundenheim224 : 297-7310 : 18
7TSV Kandel210 : 297-875 : 23
8SC Bobenheim-Roxheim110 : 302-1920 : 28
 
wJB - Oberliga
NrMannschaftToreDPkte
1HSC Frankenthal276 : 16511130 : 2
2SV Bornheim306 : 2466027 : 5
3TV 03 Wörth 1307 : 2129523 : 9
4TuS Heiligenstein305 : 20410120 : 12
5HSV Lingenfeld261 : 2511018 : 14
6TV Rheingönheim220 : 296-768 : 24
7TSV Wernersberg164 : 275-1117 : 25
8wJSG Kaiserslautern161 : 289-1287 : 25
9wJSG Bellheim-Zeiskam 2161 : 223-624 : 28
 
wJC - Oberliga
NrMannschaftToreDPkte
1TV Ruchheim498 : 24225636 : 0
2SV Bornheim393 : 3504323 : 13
3TV 03 Wörth 1369 : 3402921 : 15
4HSV Lingenfeld389 : 3464320 : 16
5TSG Friesenheim342 : 3212119 : 17
6VTV Mundenheim386 : 424-3819 : 17
7TVDudenhofen1323 : 394-7115 : 21
8TSV Wernersberg359 : 379-2014 : 22
9wJSG Bellheim-Zeiskam288 : 359-7112 : 24
10TV Rheingönheim309 : 501-1921 : 35
 
wJC Reserve - Bezirksklasse
NrMannschaftToreDPkte
1TV Hagenbach310 : 15315719 : 5
2HSG Landau229 : 1557416 : 8
3TSV Wernersberg Res.223 : 2111215 : 9
4TV Wörth Reserve199 : 1881114 : 10
5TV Thaleischweiler142 : 168-2611 : 13
6TV Dudenhofen Res.158 : 239-819 : 15
7TV Pirmasens133 : 280-1470 : 24
 
wJD - Bezirksliga
NrMannschaftToreDPkte
1SG Alb.-Hauenst.-Ranschb.331 : 15917226 : 2
2TSV Wernersberg259 : 2065316 : 12
3TSV Kandel305 : 2822316 : 12
4HF Annweiler257 : 286-2915 : 13
5TV Hagenbach172 : 225-5314 : 14
6HSG Landau274 : 2631113 : 15
7SG Waldfischbach213 : 256-4311 : 17
8TV Pirmasens161 : 295-1341 : 27
 
wJE - (Spielerinnen bei den HFA eingesetzt)
NrMannschaftToreDPkte
1SV Bornheim307 : 11119628 : 0
2HSV Lingenfeld307 : 14616122 : 6
3HF Annweiler312 : 17014221 : 7
4TV Kirrweiler196 : 1366016 : 12
5TV 03 Wörth137 : 194-5711 : 17
6TuS Heiligenstein84 : 238-1548 : 20
7wJSG Bellheim-Zeiskam104 : 250-1466 : 22
8SG Walsh.-Essingen-Rhodt63 : 265-2020 : 28
 
mJA - Bezirksklasse
NrMannschaftToreDPkte
1TV Ottersheim367 : 20815920 : 0
2TV Dahn263 : 2095416 : 4
3TV Jahn Bellheim232 : 276-449 : 11
4mJSG Annw.-Wernersberg218 : 267-498 : 12
5TSV Iggelheim213 : 258-454 : 16
6TV Hagenbach210 : 285-753 : 17
 
mJB-Bezirksklasse
NrMannschaftToreDPkte
1mJSG Annw.-Wernersberg375 : 24113424 : 4
2TuS Neuhofen Res.434 : 29314124 : 4
3TSG Haßloch402 : 30010220 : 8
4TV 03 Wörth Res357 : 3243314 : 14
5HSV Lingenfeld327 : 343-1612 : 16
6TV Pirmasens302 : 334-3212 : 16
7TV Schifferstadt239 : 420-1816 : 22
8SG Walsh.-Essingen-Rhodt174 : 355-1810 : 28
 
mJC - Pfalzliga
NrMannschaftToreDPkte
1TG Waldsee334 : 2696522 : 6
2mJSG Annw.-Wernersberg325 : 2794620 : 8
3TuS Neuhofen344 : 354-1015 : 13
4TV Ottersheim387 : 410-2313 : 15
5TSG Mutterstadt349 : 3391012 : 16
6TSV Iggelheim310 : 333-2312 : 16
7TSG Haßloch288 : 302-1411 : 17
8TSV Kuhardt291 : 342-517 : 21
 
mJD - Bezirksklasse
NrMannschaftToreDPkte
1SG Alb.-Hauenst.-Ranschb.239 : 9114820 : 0
2TSV Kandel164 : 1115314 : 6
3TV Dahn165 : 828312 : 8
4mJSG Annw.-Wernersberg163 : 184-218 : 12
5TV Jahn Bellheim 296 : 216-1204 : 16
6TV Herxheim107 : 250-1432 : 18
 
mJE - Pfalzliga
NrMannschaftToreDPkte
1TV Wörth 1262 : 13213020 : 0
2TuS Heiligenstein219 : 210914 : 6
3mJSG Annw.-Wbg 1196 : 202-611 : 9
4TuS KL-Dansenberg192 : 209-1711 : 9
5TV Offenbach182 : 234-522 : 18
6TV Dahn157 : 221-642 : 18
 
mJE - Bezirksliga
NrMannschaftToreDPkte
1mJSG Annw.-Wbg 2237 : 1449317 : 3
2TSV Kuhardt262 : 12513715 : 5
3TV 03 Wörth2180 : 1562414 : 6
4TS Rodalben121 : 199-786 : 14
5TV Ottersheim139 : 222-834 : 16
6HSG Landau124 : 217-934 : 16

Unser Männerteam hat es geschafft!

Die Mannschaft wurde zwar nicht zum offiziellen Meister, obwohl die bessere Tordifferenz und deshalb zunächst auch der offizielle Tabellenstand dieses Schlussergebnis signalisierten. Aufgrund des direkten Vergleichs konnte Friesenheim 3 letztendlich die Runde als 1. beenden.
Trotzdem war es ein toller Erfolg des Teams, das dadurch den Aufstieg in die Pfalzliga geschafft hat- herzlichen Glückwunsch an Team und Trainer.


hintere Reihe von links nach rechts: Trainer Martin Götz, Ruwen Dienes, Christian Heller, Sven Leonhardt, Christian Schilling, Jochen Schilling
knieend von links nach rechts: Jochen Christ, Marcus Schuhmacher, Marcel Schilling, Andre Schuhmacher, Mike Bachmann, Sascha Ott.
es fehlen: Co-Trainer Heiko Brandenburger, Hardy Christmann, Florian Schramm, Stefan Bachmann, Norbert Kuntz, Fred Götz und Jochen Hagenmüller.

Männliche B-Jugend ist Meister

Genau umgekehrt ging es der B-Jugend, die zunächst als Tabellenzweite gewertet worden waren.
Die Mannschaft der MJSG Annweiler-Wernersberg wurde mit 24:4 Punkten punktgleich mit Neuhofen Tabellenführer der Bezirksliga. Da im direkten Vergleich gegen Neuhofen beide Spiele gewonnen wurden und eine Reservemannschaft nicht Staffelsieger werden kann, wurde das JSG-Team nach dieser hervorragend gespielten Saison Staffelsieger der Bezirksliga. Herzlichen Glückwunsch der Mannschaft und dem gesamten Betreuerteam um Uwe Neuer und Michael Gängel.


hintere Reihe von links: Michael Gängel, J. Schilling, S. Hagenmüller, M. Ihrig, Y. Rössler, J. Heller, U. Neuer
sitzend von lins: A. Klein, K. Klein, B. Kailitz, M. Spies, J. Peters
es fehlen: J. Zeiter, N. Brandenburger, A. Mohra, I. Tahir, P. Kniehase

Trainingszeiten 2006/07

(kleine Änderungen nach der Sommerpause möglich)
HauptschuleRealschuleTrifelsgymnasium
THW = Turnhalle Wernersberg
HS =
RS =
TGA =
Männer I: Martin Götz
Montag19:30 - 21:00 UhrTHW
Dienstag20:00 - 22:00 UhrHS
Freitag20:00 - 22:00 UhrHS
 
Männer II: Paulo Teixeira
Dienstag20:00 - 22:00 UhrHS
Freitag20:00 - 22:00 UhrHS
 
Männer III: Peter Klein
Mittwoch20:00 - 22:00 UhrRS
 
Frauen I: Gerd Götz
Mittwoch20:00 - 22:00 UhrHS
Freitag18:45 - 20:15 UhrTGA
 
Frauen II: Jörg Roese/Sabine Roese
Dienstag20:00 - 22:00 UhrRS
Freitag18:00 - 19:00 UhrHS
 
mA/mB Uwe Neuer/Michael Gängel
Montag20:00 - 22:00 UhrHS
Mittwoch19:00 - 20:00 UhrTHW
Freitag19:00 - 20:00 UhrHS
 
mC Dominik Willmann/ Christian Kugler
Dienstag18:30 - 20:00 UhrRS
Mittwoch17:30 - 19:00 UhrHS
 
mD Martin Götz/Norbert Kuntz
Dienstag17:00 - 18:30 UhrHS
Donnerstag19:00 - 20:00 UhrTHW
 
mE 1+2 Thomas Jakob/???
Freitag18:45 - 20:00 UhrRS
 
wA Adolf Gläßgen/ Isabel Martin
Montag20:00 - 22:00 UhrRS
Mittwoch19:00 - 20:30 UhrHS
 
wB Uwe Ehrlich/ Michael Brödel
Mittwoch18:15 - 19:45UhrHS
Freitag20:00 - 22:00 UhrRS
 
wC 1+2 Florian Schramm/Sascha Ott/Jasmin Poth/Nicole Disque
Dienstag18:30 - 20:00 UhrHS
Freitag17:00 - 18:00 UhrHS
 
wD Volker Meyer
Dienstag17:00 - 18:30 UhrRS
 
wE 1+2 Julia Dausch / C. Engelhardt/ Elli Karczewski
Freitag16:00 - 17:30 UhrRS
 
m/wF A 1+2 Paolo Teixeira
Freitag17:30 - 18:30 UhrRS
 
m/wF W 1+2 Liesel Müller / Brigitte Stöbener
Donnerstag16:00 - 17:00 UhrRS
 
Minis A Jasmin Blaum, Nicole Kraft
Donnerstag17:00 - 18:00 UhrRS
 
Minis W Manfred Uhrig/???
Mittwoch16:00 - 17:30 UhrHS
 
Mini-Minis W Anette H. / Tanja K.
Mittwoch17:00 - 18:00 UhrTHW
 
Mini-Minis A ???
Dienstag16:00 - 17:00 UhrRS

Schiri, wir wissen wo dein Auto steht…

Diese eingebildeten Götter in schwarz, die einem schon so viele Spiele versaut haben, weil sie unfähig sind, zum rechten Zeitpunkt in ihre Pfeife zu pusten.
Sie anständig verprügeln, die Reifen ihres Autos platt stechen, Drohanrufe und Psychoterror zu Hause - es gibt viele Möglichkeiten, wie sie ihre gerechten Strafe zugeführt werden können…

Es ist allerhöchste Zeit, diese aufgeblasenen Versager abzulösen durch Kräfte, die ganz genau wissen, welche Entscheidung die richtige ist, denen bisher nur noch keine Gelegenheit gegeben wurde, dies in der Öffentlichkeit - auf dem Spielfeld - zu zeigen.

Deshalb unser Appell an alle Handballfachleute:

Wir suchen hoffnungsvollen Schiri-Nachwuchs, der unerschrocken den Weg des Gerechten beschreitet und sich auch durch unqualifizierte Zwischenrufe nicht aus der Fassung bringen lässt.

Hier ist unser Anforderungsprofil für den Schiri der Zukunft:

Und das wichtigste:

Jeder Pfiff muss stimmen - bereits im ersten Spiel.

Für den erwarteten Ansturm an Bewerbungen haben wir uns ein Postfach zugelegt, um die Postbotinnen zu entlasten.

Spaß (?) beiseite - geht bitte sorgsam um mit unseren Jungschiedsrichtern, die diesen undankbaren Job auf sich genommen haben!
Manchmal sind die aufgrund fehlender Erfahrung vielleicht noch etwas unsicher und können eher ein paar aufmunternde Worte gebrauchen, auch wenn ein Spiel mal nicht so doll gelaufen ist. Das merken die meist auch von selbst.
Man darf bei allen Emotionen eines nicht vergessen, wir üben einen Sport aus, der nun mal nicht ohne freiwillige Schiedsrichter funktioniert und müssen für alle dankbar sein, die die Pfeife in die Hand nehmen und versuchen, ihr bestes zu geben.

Schiedsrichter - ohne geht nicht

Zeltlager

Wir werden Waldmeister 2006!!!

Vorbei sind die Zeiten, in denen man sich mit der Frage quälte, wer Wernersbergs next Top-Model sein wird - wir alle wissen schließlich, dass es eigentlich jede/r von uns verdient hätte.
Deshalb können wir uns jetzt schon voll auf die Vorbereitungen zur Waldmeisterschaft am Rande des Odenwalds konzentrieren und folgende Aussage kühn in den Raum stellen:

Mer sinn die wu zelte wellen!

Damit das Ganze nicht zum Pienscamp wird!

Tickets offline - no problem - dfü und http sind jwd
Rundmääl über w-Jan!
24-Stunden Vor - Ort - kitchen - service for all
Wake-up - Funktion mit polyphonen Tönen

Breakfast-Manager,
Early-sport-Team,
Sunday-morning-church-supporting,
All-evening-firedevils…

Du bist…?

Teilnehmer im TSV-Zeltlager 2006!

15.07. - 24.07. Mädchenzeltlager
24.07. - 03.08. Jungenzeltlager

Anmeldungen
sind demnächst erhältlich bei allen Trainerinnen und Trainern der Handballteams,
sowie allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern der Turnabteilung.
Ab dem 01.06.2006 auch bei Andrea Ott, Petra Burgard-Ochs oder Markus Braun

Turnen

Die Übungsstunden der Turnabteilung bleiben zunächst die gleichen wie bisher. Nach der Sommerpause werden wir die neuen Zeiten - möglicherweise gibt es ein paar kleine Änderungen - veröffentlichen

Glückwünsche

Am 29. März konnte Heinz Schilling seinen 50. Geburtstag feiern. Heinz ist Mitglied der freitäglichen Kraftsporttruppe und wirbelt - von vielen ungesehen - im Hintergrund maßgeblich mit, wenn es darum geht, unsere Vereinsveranstaltungen zu organisieren - wie z.B. das anstehende Handballturnier.
Darüber hinaus ist er Mitglied im Förderverein des TSV und seit der letzten Mitgliederversammlung deren 1. Vorsitzender.

Bereits am 18. Februar konnte Franziska Gerstle ihren 70. Geburtstag feiern und
Grazyna Englert machte am 6. April das halbe Jahrhundert voll.

Allen Jubilaren nochmals an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch!

Ich weiß was!

Solltet Ihr Themenvorschläge, Beiträge, oder überhaupt Ideen zur Gestaltung des nächsten Vereinsblatts haben, dann gebt diese bitte

bis zum    Ende der Sommerferien
beiMarkus Braun
Wernersberg,
Am Löhl 11,
Tel.:7840,
Mailm.b.ausw@web.de
oderden jeweiligen Abteilungsleitern ab.

Die nächsten Termine in Kurzform:

25.05.Götzwanderung
11.06Familiensportfest
24./25.06.Handballturnier
15.7. bis 24.7.Mädchenzeltlager
25.7. bis 3.8.Jungenzeltlager


Motivationstraining für Milchkühe
Auch anwendbar für die Milchkühe des TSV?
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Liter übrig, damit nicht immer die gleichen Kühe gemolken werden müssen!