Vereinsblatt
4. Ausgabe
Oktober 2007

Zeltlager 2007 in Imsbach
Zeltlager 2007 in Imsbach

Wie die forschen Klimaforscher den Klimawandel am Fuße des Donnersbergs bewältigt haben
könnt Ihr miterleben
beim

Dia- und Multimediaabend
am Samstag, den 3. November
ab 18.30 Uhr

in der klimatisierten

Turnhalle in Wernersberg!

Wer will sich dieses Megaevent entgehenlassen?

Teilnehmer, Eltern, Geschwister, Ehemalige, Zukünftige, Freunde, Gönner, Neugierige?
Alle sind herzlich eingeladen!!!

Liebe Zeltlagerfreunde!

Eine halbe Stunde später werden wir in diesem Jahr mit unserem Multimediaevent beginnen müssen, weil uns die Spielplanung des Pfälzer Handballverbands einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht hat.
Dennoch haben wir uns entschieden den Samstag als den Tag beizubehalten, an dem wir Euch die Highlights des diesjährigen Zeltlagers präsentieren wollen.
Freitags wäre es leider dem Einen oder der Anderen nicht möglich gewesen teilzunehmen.
Den 1. November, den wir dann doch noch in unserer Sitzung alternativ ins Auge gefasst hatten, hatte Herr Dully, der katholische Pastoralassistent bereits mit Terminen für einige unserer Kids belegt und nicht alle Kinder haben ja auch am 2. November schulfrei.
Die halbe Stunde später – und dadurch auch länger -werden die Kids sicherlich verkraften, schließlich sind auch die Abende am Lagerfeuer unserer Lager nicht vor 23 Uhr beendet, am Sonntag können sie ja schließlich ausschlafen und (wenn ich mich in den eigenen Reihen so umschaue) diverse Samstagabendshows vor der Glotze gehen mindestens genauso lange!
Doch nun genug mit langen Vorreden.

Vor unseren Berichten möchte ich es aber nicht versäumen, noch einmal unsere Sponsoren nennen, ohne deren großzügige Unterstützung wir unser Lager nicht so konkurrenzlos preiswert halten könnten:
Otto Eichenlaub,
Firma Edwin Müller,
Bruno Schilling
und Martin Schilling.
Vielen Dank – insbesondere auch im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer unseres Zeltlagers.

Buwelacher 2007

Die Vorbereitunge fers Zeltlacher waren abgschlosse,
Dann hämmer uns moiens an de Bushaltestell getroffe.
In Bad Dürkheim hämmer ä klänni Raschd gemacht,
Des Riese-Fass dort, ach Gott, was war des fer ä Pracht.

Kaum simmer dann in Imsbach mim Bus an de Platz gfahre,
Hän die Leit ihr Gepäck schun in die Zelte getrache.
Jetzt simmer endlich zum Esse gerennt,
Es war wie immer subber, un nix war verbrennt.

Viel neie Kinner sin mitgfahre,
Un hän sich kinne mit uns ältschde Depp rumgschlache,
Bei Wettkämpf wie Haka odder Flagge mole,
hän uns die Klänne doch so mansches mol die Show gstohle.

Die TV-Box hot für die notwendich Unnerhaldung gsorcht,
Dezu is dann noch die „Thor-Story“ kumme, do hän uf ämol alle ufghorcht.
Des Waldspiel diesjohr war jo sau de Hit,
Deswäche macht do ach jeder so gern mit.

Beim Volleyball owends wars nit immer ganz ausgegliche,
trotzdem sin die Betreuer nie vum Platz gewiche.
Beim Frühsport waren widder alle mit Enthusiasmus debei,
Un uffem Dixiklo denoch, war jeder uf sei eicheni Art frei.

Dann waren mer noch uf de „Silberberg“-Hütt am Dunnerschbärch,
Oder halt Sunndachs in de schigge Kärch.
Dann wars Lacher leider schun faschd rum,
Un am letschde owend gings dann widder drum.

Die Schlammschlacht am Schluss, die ging Schdunnelang,
Do wurd so manchem Angschd un Bang.
Als Necher simmer dann in die TV-Box gange,
Un hän die annre beglückt mit unserm Gesange.

Wer hot vun de 4 Gruppe am meischde Punkte gsammelt,
Mir hän doch ganzschee gezabbelt,
Schun sin die Mädle mim Bus akumme,
un hän unser Lacher mit allem Drum un Dra eigenumme.

Des wars vun uns fer dessemol,
Machens gut, essen net so viel Rosekohl. ?

Die Äldschde

Buwe-Zeltlager 2007 in Imsbach

Mädellacher 2007 in Imsbach
Mädellacher 2007 in Imsbach

Schun widda isch ä Johr vorbei
unn an de Bushaldestell war des Thema „Hawaii“
Alle 32 Mädels warn gud druff
unn stichen zamme uff die „Pälzer Weltachs“ nuff
Noch de Lacherüwergab gings gleich los
beim Geldweschwettkampf gabs nasse Hos’
Üwwers ganze lacher verdääld mussde ma Banane suche
unn ma hod kehrt einiche Kläkinner fluche
Am negschde Dach gabs dann än klasse Pacour
doch fa manche wars vielleicht ach ä Tortour
Mit Helm, Handschuh, Bobycar unn Latzhosse
sollde ma verschiedene Luffballongs blatze losse
Wie die Stroßearweider hämmer uns gfield
unn mid de Nas im Dregg rumgewield

Am Middwoch middach im Schwimmbad wars dann richdich gud
beim Springe, Schwimme un Volleyball speele hod känner gezoche ä Schnud
Ausgepowert unn mied wie än Hund
gabs dann endlich widda was fär de Mund
Super gudes Ässe vun de Kichemepps wie imma
do nämmt ma jo zu des wärd jedes Johr schlimma
Doch dodefir sollt uns hälfe des Bauch-Beine-Po Programm
mit de Annette un de Rebecca kämpfde ma um jedes Gramm
Änn Kreativwettkampf gabs nadirlich ach mol widder
Fär manche Leid war die Gschicht awwer ziemlich bidder
Dochs dud uns läd unn mir wissens ach
mir wollden jo eigentlich kän son Krach

Bei de allererschde Essensstaffel gings dann mol so richdich rund
Jeder hod gschdobbt so viel wies ging in sein Mund
Der Wettkampf war ä Gaudi hoch drei
unn gässe hämmer wärglich allerlei
Deswäche hänn se gedenkt die Betreuer
„des viele Ässe is uns nid so geheuer“
Schnell hänn se in ihr Vorschlachbiechel gschaud
unn de negschde Rennwettkampf uffgebaud
Baseball hed mas kinne ach nenne
awwa sie hänn uns beim Brennball losse renne

Des friie uffsteiche fiel uns desjohr wärglich schwär
unn des hod de Fred gemerkt unn kam deswäche immer speder dohär
Zeltkontroll war nadirlich ach an de Dachesordnung
unn die Kridigger stellen als ä hohi Forderung

Während dem Lacher gabs ziemlich viel Kumme unn Geh
awwer des Zeltlacher war wärklich widda schee

Ä Highlight war desjohr im Lacher ach
de „Hannes“ weil der hod imma gelacht
„Hallo ich bin der Hannes.........“ hämmer faschd jeden Owend gsunge
doch die Bewechunge dezu sinn nid alle einbahnfrei gelunge
De geplande Bunde Owend isch leider ins Wasser gfalle
doch gabs am Sunndach än Bunder Nochmiddach fär alle
Extra aus LA eigfloche sinn Heidi Klum unn Bruce Darnell
do warn se alle ghuggd uff ihre Plätz ganz schnell
Von Wissensshow, Nochrichde, Kochstudio, Läds dänz üwer Talentshow, Germany’s Next Flopmodel, Störunge unn Werwung war alles vorhande
unn des war nadirlich fär känner ä Schande

Ä mol war die Nachtwach nid ganz bei de Sach
unn hod nid kehrt im Wald de Krach
Üwerraschender nächtlicher Besuch war bekannt
sogar im Wärnärschbärcher Land

Zum Betreuerdach hämmer eich folchendes zu berichde
do gabs nämlich beim „Zelde noch Wunsch“ ä paar gude Gschichde
Reschbeggd fär eier gelungeni Leischdung
beim „Sportliche Wohne“ unem „Hammam“ warner debei mit viel Begeischdrung
Leider hod noch däm „Subber gude Ässe“ vun uns
des Wedder fär de Wettkampf nimmi ganz gfunnst
Doch die Stimmung am Owend war äfach nommol spitze
vor allem als ma die Männer im Schwarzlicht hänn sähne sitze

Am Dienschdach hämmer dann ä Besichdichungsdur gemacht in die Weiß Grub
do ginge ma „untertage“ Schub fa Schub
Die Stä dodrinn warn zwar nid rot
doch „wenn de Berch umfallt simmer alle alle dot“ (*Insider*)
Enn Waldwettkampf stand ach noch mol a
dodebei sich allerdings viel zu merge war
De ledschde Wettkampf war nochmol ä Herausforderung fa alle
mir hänn misse Gecheständ dausche unn än Reim dezu knalle

Schun war de ledschde owend do
unn alle warn so richdich luschdich noch mo
Die Schlacherband „Rattenschafe“ beerde uns mit ihrm Uffdrid
unn stürmden die Charts mit ihrm „Marmelade“- Hit
Ugfeer 65 Leutz paggden am ledschde Dach kräfdich mit a
so richdich kame ma allerdings nid vora
Wasser hod gfeeld an alle Egge
mir hänn schun gfrocht wo sich’s will verstegge
Doch ledschdendlich hods dann doch noch geklappt
unn die Kameramänner hänn ach gude Bilder uffgschnappt

Dange sache ma fär die 10 gelungene Dach Zeltlachershow
unn mähnen dodezu äfach nur „JO“

Mir mechden uns nommol fär die viele Helfer im Hinnergrund unn nadirlich im Lacher, so wie beim Uff- unn Abbau bedange. Ohne die des super Zeltlacher äfach nid mechlich gewässt wär.

DIE ÄLSCHDE

Wie die Mädels bereits geschrieben hatten geht wirklich nicht alles wie von Zauberhand – es braucht schon einige Helferinnen und Helfer, die vor dem Lager, beim Aufbau, während dem Lager und nach dem Lager dafür sorgen dass alles so reibungslos läuft wie es sein muss.
Deshalb will ich nochmals alle erwähnen, die mit zum Gelingen beigetragen haben ich hoffe, ich habe niemanden vergessen):

Aufbauteam/und z.T. Abbauteam

Achim Bachmann, Fred Bachmann, Heinz Bachmann, Markus Braun, Herbert Burgard, Bernd Christmann, Ben Daniel, Sandra Daniel, Markus Gläßgen, Fred Götz, Michael Götz, Christian Heller, Jan Klein, Norbert Kuntz, Uwe Neuer, Klaus Martin, Steffen Möbius, Thomas Müller Andreas Pfaff, Christin Schilling, Stefan Schilling, Florian Schramm, Albert Stöbener, und Jens Stübinger.

Betreuerteam Jungenlager

Achim Bachmann, Daniela Bachmann, Markus Braun, Sandra Daniel, Werner Gläßgen, Nicole Götz, Martin Götz, Christian Heller, Eva-Maria Klein, Jan Klein, Trixie Klein, Norbert Kuntz, Thomas Müller, Sascha Ott, Andreas Pfaff, Christin Schilling, Florian Schramm und Steffen Weber.

Betreuerteam Mädchenlager

Doris Burgard, Klaus Burgard, Petra Burgard-Ochs, Karin Gläßgen, Markus Gläßgen, Anette Götz, Fred Götz, Karin Götz, Christine Hanß, Peter Klein, Sabine Klein, Rebecca Klein, Carolin Schuhmacher, Joachim Schirrmann, Albert Stöbener, Nicole Stöbener, Ruth Stoffel, Walter Stoffel, Norbert Wiedemann und Ute Wiedemann.

Die Fülle an Namen der Betreuerteams lesen sich zwar so, dass man meinen könnte, es hätten einige nichts zu tun gehabt – Erholung pur. Zum Einen konnten einige jedoch nur tageweise anwesend sein (Urlaub ist leider nicht immer ermöglich wenn man es bräuchte/wollte) und zum Anderen muß an dieser Stelle einfach erwähnt werden, dass Rundumverpflegung und Rundumbetreuung auf diesem Niveau einiges an Aufwand erfordert!

Wie immer sei an dieser Stelle auch der guten Seele unserer Küchenausstattung gedankt – Friedel Gläßgen.

Danke auch allen Anderen, die durch ihre Unterstützung im Hintergrund zum Wohlbefinden unserer Jugend mit beigetragen haben

Nicht unerwähnt bleiben sollen auch unsere Jubilare.
Heinz Bachmann, dienstältester Mitstreiter in Sachen Aufbau konnte in diesem Jahr sein 30. Jubiläum feiern.
Als kleine Anerkennung überreichten wir Heinz ein
T-Shirt mit folgender Aufforderung:

Nicht nur zum Duschenbau seit 30 Jahren
Ist Sirrich-Heinz schon mitgefahren
Beim Zeltlager-Aufbauteam bist du schon lang dabei
Bleib weiter Frisch und Fröhlich, Fromm und Frei

Er wollte zwar sein Jubiläum zum Anlass nehmen um sich aus dem „Geschäft“ zurückzuziehen, aber vielleicht springt er bei Bedarf wieder mit ein, wenn wir losziehen mit Sack und Pack und Zelt?

2 ebenfalls rüstig gebliebene Altbetreuer im Jungenlager können auf ein Vierteljahrhundert Betreuertätigkeit zurückblicken:
Werner Gläßgen, der stets ausgestattet mit Gitarre und neuen Ideen für Spiele im Lageralltag und für die Stimmung am Lagerfeuer sorgt wurde mit einer Nasenflöte bedacht, die sein musikalisches Spektrum nochmals erweitert.
Ich selbst werde auch langsam grau und so blieb es nicht aus, dass auch ich irgendwann diese magische Zahl erreiche. Damit ich in den nächsten Jahre noch ein einigermaßen junges Outfit habe, wurde ich mit einem Rasierset bedacht (Anmerkung des verantwortlichen Redakteurs: Leider kommen dadurch meine Falten erst richtig zur Geltung, so dass ich das Set bisher nur spärlich eingesetzt habe).

Auch im Mädchenlager gab es großen Grund zum Feiern – Ruth Stoffel, die derzeit wohl Dienstälteste in der gesamten Betreuerriege kann jetzt schon auf 30 Jahre zurückblicken in denen sie für das Wohl unserer lieben „Kleinen“ sorgt. Auch alle Betreuerinnen des Mädchenlagers die in ihrer Kindheit und Jugend mit an Bord waren wurden von ihr schon betreut.
Natürlich wurde auch dieses Ereignis gebührend gefeiert und ihr als kleine Anerkennung für fast ein volles Jahr rund-um-die-Uhr-Betreuung (rund 300 Tage) ein Geschenk überreicht.

Zeltlager

Wie – und vor allem wann - geht es weiter?

Im nächsten Jahr werden wir wieder Eberbach besuchen.
Der Platz war wirklich toll und hat alle, die beim ersten Mal mit dabei waren begeistert.
Ihr solltet Euch deshalb den Kopf – und wieder der gewohnte Appell an die Eltern – den Urlaub für diese Zeit freihalten.
Beginnen werden die Mädels
in der Zeit vom 21. Juni bis 30. Juni.
Die Jungs lösen dann ab und bevölkern den Platz
in der Zeit vom 30. Juni bis 10. Juli

Handball

Spielberichte und Ergebnisse der laufenden Hallenrunde

hatte ich ja bereits angekündigt, dass ich keine mehr bringen will.
Der Anfang für die Wiederbelebung unseres Schaukastens am Gemeindehaus ist gemacht – die ersten Bilder hängen bereits.
Die Spielberichte der bereits gelaufenen Spiele werden in den kommenden Tagen ebenfalls dort erscheinen und dann auch wöchentlich die aktuellen Berichte.
Wer topaktuell informiert sein will, der kann jederzeit auf der TSV-Homepage (www.tsv-wernersberg.de) und auf der Homepage der SG (www.sg-wernersberg-annweiler.de) stöbern, wo alle Infos bereitgehalten werden.

Wir sind nach wie vor auf der Suche nach jemand, der/die diesen Job künftig übernehmen würde.
In der Regel trudeln die Spielberichte und Vorankündigungen Mittwochs per Newsletter ein.
Diese bräuchten nur etwas zurechtformatiert zu werden – ein kurzer Gang zum Schaukasten – aufhängen – und die Sache ist perfekt.
Von Zeit zu Zeit werden auch ein paar Bilder – bereits ausgedruckt geliefert die dann auch zu platzieren wären.
Für diese kleine Aufgabe müsste sich doch jemand finden lassen!
Bei Anfragen zu Trainerjobs etc. bekommen wir immer wieder zu hören, dass man das nicht kann, zeitlich nicht immer genau um diese Uhrzeit...
Hier kann man sich die Zeit frei einteilen, die Aufgabe ist eng umrissen.
Computer stehen mittlerweile in fast jedem Haushalt und wenn ich mir die Altersgruppe bis 40 anschaue dürften durchgängig fast alle in der Lage sein, hiermit zur Verbesserung unserer Öffentlichkeitsarbeit beizutragen!
Bitte meldet Euch bei mir – Adresse steht gleich hier!

Wer, was , wo , wann, wie, warum, wieso eigentlich nicht?

Solltet Ihr Themenvorschläge, Beiträge, oder überhaupt Ideen zur Gestaltung des nächsten Vereinsblatts haben, dann gebt diese bitte

bis zum06. Dezember
beiMarkus Braun
Wernersberg,
Am Löhl 11,
Tel.:7840,
Mailm.b.ausw@web.de
oderden jeweiligen Abteilungsleitern ab.

Glückwünsche

Dieter Rock feierte am 17. September den 70. Geburtstag.
Christel Öhl wurde am 25. August 65 Jahre jung und
Wilfried (Maggy) Schilling konnte am 10. Oktober auf vollendete 50 Lebensjahre zurückblicken.
Allen Jubilaren nachträglich nochmals alles Gute!


Nachruf

Wir trauern um zwei unserer Vereinsmitglieder:

Bereits im Juli verstarb Helmut Schuhmacher im Alter von 73 Jahren.

Kurt Meyer, mit 69 Jahren immer noch aktiv bei den Jedermännern, verschied im September.

Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen

Wir werden den beiden Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.


Die nächsten Termine in Kurzform:

3. November Diaabend
21. November erste Sitzung 100-jähriges
15. Dezember Jahresabschlussfeier

Aus dem Vereinsleben

Unser Verein ist aktiv!

obwohl er im Jahr 2011 bereits 100 Jahre alt wird!

Das ist für uns Grund genug, jetzt schon die ersten Weichen für unser Vereinsjubiläum zu stellen.

Am 21. November um 20 Uhr werden sich deshalb alle Interessierten im Jugendraum der Turnhalle treffen um erste Gedanken auszutauschen, zu überlegen wie man das Archivmaterial aufarbeitet...
Zu früh?
Keineswegs, wenn man sich vor Augen hält, wie rasend schnell doch die Zeit vergeht.
Also hiermit die Einladung an alle die sich bereits im Vorfeld gemeldet hatten und an alle Anderen die es sich in der Zwischenzeit überlegt haben – helft bitte mit, ein attraktives Programm zu erarbeiten, das unserem guten Namen und den 100 Jahren Familie TSV gerecht wird!

Zum guten Schluß
weitere Bilder vom Turnfest in Annweiler

Das Stadion war gut gefüllt
Das Stadion war gut gefüllt

Die Schlangen hinter den Riegenschildern waren beeindruckend
Die Schlangen hinter den Riegenschildern waren beeindruckend

Wann geht’s denn endlich los?
Wann geht’s denn endlich los?

Jetzt gleich – Auf die Plätze...
Jetzt gleich – Auf die Plätze...

Die Mädels in großer Runde...
Die Mädels in großer Runde...

...und die Jungs beim Weitwurf
...und die Jungs beim Weitwurf