Vereinsblatt
3. Ausgabe
Mai 2008

Jahreshauptversammlung 2008

Vorstandschaft beim TSV wieder komplett

Bei der Jahreshauptversammlung des TSV fanden sich insgesamt 46 Mitglieder in der vereinseigenen Turnhalle ein, um Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr zu halten. Vorsitzender Michael Götz dankte in seiner Begrüßungsrede allen, die dazu beigetragen haben, dass der mit mehr als 600 Mitgliedern größte Verein des Dorfes seinem Auftrag gerecht wird. Als besonders erwähnenswert war die Turnhallenrenovierung hervorgehoben, die mit viel Eigenleistung gestemmt werden konnte. Hier waren es vor allem unsere „Jedermänner“, die Hand anlegten, und die bereits seit Jahrzehnten einen der Aktivposten des Vereins darstellen. Die TSV-Turnhalle mit neuer Optik und zeitgemäßer Dämmung ist jetzt für die Aufgaben der kommenden Jahrzehnte gerüstet.
weiteres s. nächste Seite

Wandern

Die Wanderabteilung geht in die Sommeroffensive

Sommerwanderung am 27. Juli

Unsere Sommerwanderung geht dieses Jahr vermutlich zu den Fladensteinen bei Bruchweiler. Desweiteren kann man noch über den Jüngstberg (mit seiner tollen Aussicht) und den Geyerstein und Drachenfels wandern.
Abfahrt ist um 9.00 Uhr.

Vermutlich im August oder September ist beabsichtigt bei Ottenhöfen im Kreis Achern im Schwarzwald den Karlsruher Grat zu erwandern. Dazu ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich. Allerdings sollte der Karlsruher Grat nur bei trockenem Wetter begangen werden. Daher wird die Tour kurzfristig angesetzt.

Handball

Handballturnier am 8. Juni

Unser Jugendturnier auf dem Altenberg findet gerade noch rechtzeitig vor den Sommerferien statt. Am Sonntagmorgen ab voraussichtlich 11.00 Uhr geht es los.
Alle Eltern, Handballbegeisterte und alle Waldfestfreunde sind herzlich eingeladen.
Für das leibliche Wohl ist wie immer bestens gesorgt.

Turnen

Familiensportfest des TSV Wernersberg am 24. August

Am Sonntag, den 24. August findet an der Turnhalle in Wernersberg wieder der Tag mit Sport, Spiel und Spaß für die ganze Familie statt.
Der Auftakt ist um 10 Uhr mit den Dreikämpfen der Kinder und Jugendlichen (Meldeschluss 9.30 Uhr).


Anschließend können bei den Eltern-Kind-Wettbewerben die Eltern ihren Sprösslingen zeigen, ob sie mit ihnen mithalten können.
Weiterhin ist dann die Gelegenheit gegeben, die eigene Fitness zu testen und die Übungen für das Sportabzeichen zu erfüllen. Dazu zählen auch die im Rahmen der Schülerwettkämpfe erbrachten Leistungen.
Die bewährte Küchenbesatzung bereitet wieder verschiedene Mittagessen für jeden Geschmack zu, so dass die Familienköche an diesem Tag einmal ausspannen können. Natürlich gibt es auch wieder die heißbegehrten Salatteller nach Art des Hauses.
Nach der Mittagspause stehen weitere Programmpunkte an:
Um 15.30 Uhr Wanderung um den Rothenberg
Um 16 Uhr der Laufwettbewerb bei dem Jugendliche ihre 800-, bzw. 1000-Meter für das Sportabzeichen laufen.
Ab 17 Uhr findet der Hermann-Gläßgen-Gedächtnislauf um den Rothenberg statt, unserer Haustrecke.
Weitere Programmpunkte des Nachmittags werden noch veröffentlicht.

Zu unserem Tag für die ganze Familie sind alle herzlich eingeladen!

...Fortsetzung von Seite 1 - Jahreshauptversammlung

Die Berichte der Fachwarte waren zuvor schon im Vereinsblatt veröffentlicht worden, so dass dem Bericht von Schriftführerin Anette Götz über die Vorstandsarbeit des abgelaufenen Jahres und dem von Kassenwartin Petra Stadel konzentriert Gehör geschenkt werden konnte.


Es waren noch Plätze frei...

Natürlich hatte sich der Turnhallenumbau auch negativ auf die Vereinskasse ausgewirkt, aber durch die große Eigenleistung und durch Zuschüsse sprengten sie nicht den Rahmen des TSV.
Gedanken machte man sich über künftige Formen der Finanzierung des Vereins; bei den Musikveranstaltungen sinkende Einnahmen müssen durch neue Einnahmeformen kompensiert werden.
Markus Gläßgen war aus persönlichen Gründen aus der Vorstandschaft ausgeschieden; in einer Ergänzungswahl wurde der vorgeschlagene Peter Klein einstimmig gewählt und komplettiert nun das Führungsteam des TSV.
Die traditionellen „Flääschknepp mit Meerrettich“ und eine Show mit Bildern aus dem letztjährigen Vereinsgeschehen bildeten den Abschluss der Veranstaltung.


Hinter dem Tresen konnte man es besinnlicher angehen

Hier noch die Schlussworte unseres 1. Vorsitzenden Michael Götz aus seiner Begrüßungsrede – ein Dankeschön an alle die mitgeholfen haben, den Verein auf Kurs zu halten:
„Zum Schluss meiner Begrüßung möchte ich nun auch noch etwas ansprechen, was mich in den letzten Wochen nachdenklich macht. Viele von uns sind in ihrer täglichen Arbeit so eingespannt, dass nur noch sehr wenig Freiraum für persönliche Aktivitäten übrig bleibt. Wer möchte diese geringe Zeit dann noch in irgendwelchen Hallen verbringen oder bei irgendwelchen Arbeiten an unseren Liegenschaften mithelfen. Bezeichnend hierbei war zur Beispiel der Einsatz der Jedermänner, welche fast im Alleingang die Hallenrenovierung durchgezogen haben oder ist jedes Jahr die nervenaufreibende Suche nach Trainern und Betreuern für den Jugendbereich sowie die fast wöchentliche notwendige Koordination von Schiedsrichtern und Fahrten zu den Spielen. Aber, ohne die Unterstützung von allen Mitgliedern kann unser TSV nicht bestehen. Wir können uns keine bezahlten Trainer oder Betreuer in den Jugendbereichen leisten. Wir müssen viele Dinge in Eigenleistung stemmen, da uns die finanzielle Kraft für Fremdaufträge fehlt. Ich möchte daher an alle Vereinsmitglieder appellieren. Jeder kann, wenn er nur möchte sich mit kleinen oder aber auch großen Taten einbringen. Niemand braucht dabei Angst zu haben, dass er überfordert wird. Altgediente Kräfte helfen. Dies gilt auch für die Vorstandschaft. Hier haben unser Wanderwart, Eugen Laux und unser Pressewart, Markus Braun, bereits angekündigt, dass Sie ab dem nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen. Dies kann man nach den jeweils sehr langen Tätigkeiten auch nachvollziehen. Hier brauchen wir aber bereits heute Personen, die diese Ämter aufgreifen wollen und bereits jetzt mitlaufen können, so dass keine Lücken entstehen.


Die erste Versammlung in der neuen Halle

An diesem Punkt möchte ich es nun aber nicht versäumen und mich bei allen bedanken, die sich im vergangenen Jahr in den Vorstandssitzungen und den Ausschüssen, aber auch bei den sonstigen Gelegenheiten durch konstruktive und engagierte Mitarbeit für unseren Verein eingesetzt haben. Hierfür meinen herzlichen Dank.“

Somit kann nun ein weiteres Jahr in unserer Vereinsgeschichte folgen – das Jubiläumsjahr 2011 rückt dabei immer näher. Das Organisationsteam hat am 23. April wieder getagt und wird sich weiter formieren und überlegen was alles auf die Beine gestellt werden soll.
Freiwillige sind natürlich nach wie vor gefragt – vielleicht wird auch der Eine oder die Andere noch konkret angesprochen um zu helfen, die Aktivitäten festzulegen, eine Festschrift zu planen, Bildersammlungen vorzunehmen, ein Rahmenprogramm zu organisieren, usw. – Bitte macht Euch Gedanken, wie Ihr Euch einbringen könnt!

Handball

Stützpunkttraining am 5. April

Martin Götz hatte diesmal die Leitung des Stützpunkttrainings – Thema:

Kreuzen – mehr als Positionswechsel


In der Grundschulhalle konnte die Breite ausgenutzt werden


In 2 Teams war Gelegenheit ins Detail zu gehen


Die Jungs sind schon in Lauerstellung


Filmen schlaucht ganz schön – Norbert ist schon platt!


Gut gekreuzt ist halb im Tor


Ablösung


Auch dem Träner hing die Zunge raus
und während die Jungs sich austobten


Schlussbesprechung –
und erster Ausblick auf die neue Runde 2008/2009


Aufwärmprogramm mit Pässen


... und Dehnen, Dehnen, Dehnen

Es gab wieder viele Infos für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, schade nur, dass vor allem im männlichen Bereich die Resonanz so schwach ist.


Übungen zur Festigung der Stabilität durften nicht fehlen


So viel Platz habt Ihr zur Verfügung -


und so kann man ihn nutzen!

Vielen Dank an Martin Götz, der als erfahrener und erfolgreicher Trainer einiges an wertvollen Tipps und Tricks vermitteln konnte.

Danke auch an Initiator Werner Gläßgen und an alle die zum Gelingen des Stützpunkttrainings beigetragen haben.

Spielberichte und Ergebnisse des letzten Spieltags der Hallenrunde

Männer 1 - HSC Frankenthal 33:31 (14:13)
Im letzten Spiel, bei dem es eigentlich um nichts mehr ging, war fast zu erwarten, dass es kein hochklassiges Spiel werden würde. So war es dann auch. Die einheimische SG ließ es recht gemächlich angehen. Unkonzentriertheiten und Schludrigkeit in der Abwehr waren an der Tagesordnung. Ohne jeglichen Biss schleppte sich das Spiel dahin. Auch der Gast glich sich diesem Niveau an und zeigte nicht all zu viel, trotzdem reichte es Frankenthal bis zur 22. Minute eine 8: 11 Führung zu behaupten. Ab diesem Zeitpunkt begann das Spiel des Gastgebers etwas an Tempo zu gewinnen. Auslöser war einmal mehr Norbert Kuntz, der ab diesem Zeitpunkt ins Spielgeschehen eingriff. Gleich zum Auftakt gelangen im zwei wichtige Tore, die den Gastgeber zum 10:11 heranführten. Bis zum Halbzeitsignal gelang es der SG dann doch noch erstmals in Führung zu gehen. Mit einer knappen 14:13 Führung ging man in die Pause.
Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich das Bild nicht wesentlich. Die SG hatte zwar nun etwas mehr vom Spiel, vergab aber, dank unkonzentriertem Abschluss, zu viele Torchancen. Zumindest behielt man nun das Spiel, wenn auch auf niederem Niveau, in der Hand und behauptete stets den knappen Vorsprung. 32:30 lautete der Spielstand in der 59. Spielminute, als die Gäste per 7m-Strafwurf noch einmal bis auf einen Treffer heran kamen. Dem kämpferisch starken Norbert Kuntz blieb es vorbehalten Sekunden vor dem Abpfiff das entscheidende 33:31 zu markieren. Die Tore für die SG erzielten: Norbert Kuntz 8(2), Sven Leonhardt 7, Fabian Barbey 6, Dominik Willmann 4, Ruwen Dienes 3, Marc Schuhmacher, Peter Kuntz je 2, Hardy Christmann 1.

TSV Kandel - Frauen 1 25:20 (13:11)
Der Sprung auf den ersten Tabellenplatz der Pfalzliga ist der Frauenmannschaft der SG nicht gelungen. Beim Endspiel in Kandel verlor das Team gegen die punktgleich platzierten Gastgeber mit 25:20. Zur Pause lag die Mannschaft von Trainer Joachim Benz nur 2 Tore zurück. In der zweiten Hälfte baute Kandel den Vorsprung aber weiter aus und gewann am Ende mit 25:20. Dennoch hat die Mannschaft eine tolle Runde gespielt und kann nun die Vizemeisterschaft in der Pfalzliga feiern.

Männer 2 - TV Dudenhofen 32:34 (13:19)
In der ersten Hälfte bestimmten die Gäste klar das Spiel und führten zur Pause mit 6 Toren. Nach dem Wechsel kamen die Gastgeber besser ins Spiel. Sie holten Tor um Tor auf und waren beim 31:32 bis auf ein Tor dran, schafften es am Ende aber doch nicht, das Spiel noch zu drehen. In der Tabelle der Bezirksliga belegt die SG damit den 10. Platz. Durch die Neugliederung der Spielklasse wird diese Klasse ausgelöst, 6 Mannschaften steigen in die A-Klasse ab, 6 Mannschaften steigen in die Verbandsliga auf. Es spielten: S. Schilling (im Tor), P. Wingerter (10/3), S. Hagenmüller, M. Bachmann, C. Kugler (je 4), C. Letzelter, M. Gieger (je 3), S. Ott, M. Martin (je 2), A. Schumacher.

TSV Kandel 2 - Frauen 2 16:23 (4:11)
Durch einen verdienten Auswärtssieg sicherte sich die Mannschaft von Jörg und Sabine Roese die Vizemeisterschaft in der A-Klasse. Nach einem verhaltenen Beginn steigerte sich das SG-Team und machte aus dem 3:3 über ein 4:6 durch eine beeindruckende Torserie den 4:11-Pausenstand. Nach dem Seitenwechsel ließ Wernersberg/Annweiler dann aber zu viele Chancen zu. Dadurch kam Kandel zeitweise ein wenig näher, ohne aber den Vorsprung der Roese-Sieben ernsthaft zu gefährden. Gegen Ende spielte die SG dann noch mal ihr Können aus und feierte einen klaren 16:23-Erfolg. Mit diesem Sieg bescherte die Mannschaft dem Trainergespann Jörg und Sabine Roese trotz einigen Wehmuts einen erfreulichen Abschied aus der aktuellen Trainertätigkeit. Beide hatten die Mannschaft seit drei Jahren betreut und hatten schon vor den letzten Spielen aus persönlichen Gründen erklärt, dass sie in der nächsten Runde nicht mehr als Trainer zur Verfügung stehen werden. Sie sind aber überzeugt, dass in dieser Mannschaft einiges an Potential steckt, um in der nächsten Runde nochmals in Richtung Aufstieg blicken zu können. Es spielten: Julia Klein und Bianca Schweigert (im Tor), Nadine Kniehase (7), Carolin Schumacher (6), Vera Huber (5), Kathrin Geenen (2), Sandra Kobel, Dagmar Drieß, Jasmin Poth (je 1), Barbara Thomas, Denise Knorr, Danica Barbey und Christiane Huber.

Männer 3 - TS Rodalben 2 24:33 (15:17)
Trotz einer starken kämpferischen Leistung der SG-Mannschaft war das Spiel für die Gastgeber nicht zu gewinnen. Der Tabellenführer ließ sich die Meisterschaft nicht mehr nehmen. Durch diese Heimniederlage hat es das Team nicht geschafft, auf den zweiten Platz der Tabelle vorzustoßen und beendet die Runde als Dritter der A-Klasse. Es spielten: Fred Götz, Michael Brödel, Denis Loutsas (1), Rainer Wittmann, Christian Schilling (1), Achim Bachmann (1), Carsten Schilling, Adolf Gläßgen (5/3), Hansjürgen Wurtz-Linz (3),Frank Schuhmacher (4), Peter Klein (3), Heiko Brandenburger (3), Thomas Müller (2), Bernd Spitzfaden (1).

TV Rheingönheim - Weibl. A-Jugend 22:25 (11:13)
Einen erfolgreichen Abschluss der Hallenrunde feierten die jungen Damen der weibl. A-Jugend beim Auswärtsspiel in Ludwigshafen. Durch den verdienten 25:22-Auswärtssieg sicherte man sich die Vizemeisterschaft mit 17:7 Punkten vor der SG Albersweiler-Hauenstein-Ranschbach (16:8). Staffelsieger wurde Rodalben mit 18:6 Punkten. Weil die Trainerin Isabell Martin zeitgleich mit der ersten Damenmannschaft um den Pfalzliga-Titel kämpfte und auch Petra Burgard-Ochs zeitlich verhindert war, betreuten Christiane und Hans-Peter Huber in Vertretung die Mannschaft. Die SG begann konzentriert und führte schnell mit 0:2, doch als Rheingönheim auf 2:2 aufholte, merkte man bereits, dass es möglicherweise doch ein schweres Stück Arbeit werden würde. Im ersten Abschnitt dominierte das SG-Team zunächst und konnte zwischenzeitlich einen 8:13-Vorsprung herausspielen. Vor der Pause ließ dann die Konzentration etwas nach und die Gastgeberinnen holten auf 11:13 auf. Nach dem Seitenwechsel lief zunächst nicht viel zusammen. Rheingönheim nutzte diese Schwächephase aus und kam zum 14:14-Ausgleich. Als die Gastgeber beim 16:15 sogar in Führung gingen, schien die Partie zu kippen. Die Gastgeberinnen waren nun am Zug, doch die SG-Mädels hielten dagegen und kamen wieder ins Spiel. Beim 20:21 konnte die SG-Sieben dann wieder in Führung gehen. Durch eine tolle kämpferische Leistung entschied das SG-Team die spannende Schlussphase für sich und sicherte sich die Vizemeisterschaft. Es spielten: Bianca Schweigert (im Tor), Kristin Hammer (8), Katharina Ochs (8/4), Vera Huber (3), Franziska Ochs (3), Sarah Huber (2), Jessica Roy (1), Natascha Scholl, Saskia Burgard.

Weibl. B-Jugend - SG Ottersh-Bellh-Zeisk 20:17 (11:10)
Weibl. B-Jugend Res - TV Pirmasens 20:17 (11:7)
SG Waldfischbach - Weibl. C-Jugend 21:10 (9:6)

wJSG Kaiserslautern - Weibl. D-Jugend 11:25 (4:14)
Zum Abschluss der Hallenrunde zeigten unsere Mädchen eine sehr engagierte und gute Leistung. Unsere Abwehr stand gegen die robusten Gegenspielerinnen von Anfang an gut. Aus dieser sicheren Abwehr heraus konnten immer wieder schnelle Angriffe vorgetragen und in Tore umgesetzt werden. Das gute mannschaftliche Zusammenspiel zeigte sich auch in der Tatsache, dass sich fast alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen konnten. Die gezeigte Leistung war ein schöner Abschluss dieser Runde. Das Lob verdienten sich: L. Klein, Lisa Hamsch, K. Meyer, J. Brandenburger, H. Karczewski, Laura Hamsch, J. Knoblauch, S. Schneider, M. Stadel, K. Steuer, A. Becker

Weibl. E-Jugend Res. - TV Schwegenheim 13:17 (6:9)

Männl. C-Jugend - TV Dahn 26:37 (13:16)
In der ersten Halbzeit konnte unser Team noch ganz gut gegen den Tabellenvierten mithalten, auch wenn diese körperlich und altersmäßig deutlich überlegen waren. In der 2. Hälfte ließ die Kondition nach. Einige vergebene Torchancen und Fehlpässe sowie Schwächen in der Abwehr ermöglichten den deutlichen Dahner Sieg.
Es spielten: Fabian Braun 4, Lukas Roese 9, Vincent Caspari 1, Luca Kretzer, Christian Ochs 3, Hannes Lösch, Dennis Götz 6, Thomas Fabian 2, Pascal Dittmar (Tor) 1, und Nicola Kretzer.

Männl. D-Jugend - TV 03 Wörth 24:30 (9:11)
Männl. E-Jugend - TV Hochdorf 24:13 (12:8)

Die Saison 2007/2008 ist vorbei

Gleich vier Mannschaften konnten in ihrer Klasse den Sieg erringen:

Den Teams und ihren Trainern gratulieren wir für ihren Erfolg.

Aber auch einige andere Mannschaften konnten sehr gut in ihrer Klasse mithalten, so auch unsere beiden 1. Mannschaften, wobei die Frauen 1 nur knapp den Meister der Pfalzliga verpassten.
Auch im höherklassigen Jugendbereich waren wir – vor allem im weiblichen Bereich - mit einigen Teams vertreten und konnten gute Plätze belegen.

Hier sind die Abschlusstabellen:

Pfalzliga Männer
Platz	Mannschaft	Tore	Punkte
 1.	 TuS KL-Dansenberg	 679	:	525	39	:	5 
 2.	 HSG Eckbachtal	 631	:	580	31	:	13 
 3.	 SG Wernersberg-Annweiler	 686	:	657	28	:	16 
 4.	 TSV Iggelheim	 639	:	565	27	:	17 
 5.	 MSG Oggersheim-ASV Lu	 626	:	573	27	:	17 
 6.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb.	 624	:	589	25	:	19 
 7.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeisk	 610	:	620	22	:	22 
 8.	 TV Ruchheim	 605	:	630	20	:	24 
 9.	 HSC Frankenthal	 530	:	560	18	:	26 
 10.	 SG Assenheim-Dannstadt	 478	:	524	14	:	30 
 11.	 TV 03 Wörth	 525	:	622	8	:	36 
 12.	 TV Offenbach 2	 518	:	706	5	:	39
							
Pfalzliga Frauen 
 1.	 TSV Kandel 	 511	:	410	34	:	10 
 2.	 SG Wernersberg-Annweiler 	 440	:	353	32	:	12 
 3.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeisk 	 464	:	406	28	:	16 
 4.	 TV Schifferstadt 	 375	:	356	28	:	16 
 5.	 SC Bobenheim-Roxheim 	 441	:	399	27	:	17 
 6.	 TSG Mutterstadt 	 426	:	389	27	:	17 
 7.	  VTV Mundenheim 	 472	:	421	24	:	20 
 8.	 HSG Eckbachtal 	 402	:	389	23	:	21 
 9.	 TV Edigheim	 333	:	382	17	:	27 
 10.	 TV Ruchheim 2	 364	:	432	12	:	32 
 11.	 SG Assenheim-Dannstadt 	 343	:	442	10	:	34 
 12.	 TSG Neustadt	 296	:	488	2	:	42 
							
Bezirksliga Männer
 1.	 TV Dahn	 578	:	457	38	:	6 
 2.	 TSV Kuhardt 2	 597	:	449	38	:	6 
 3.	 SG Walsheim-Essingen-Rhodt	 577	:	497	35	:	9 
 4.	 TSV Kandel	 579	:	527	30	:	14 
 5.	 SG Waldfischbach	 612	:	585	26	:	18 
 6.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeisk 2	 601	:	592	23	:	21 
 7.	 TV 03 Wörth 2	 544	:	580	19	:	25 
 8.	 TV Offenbach 3	 514	:	572	17	:	27 
 9.	 TV Dudenhofen	 541	:	554	17	:	27 
 10.	 SG Wernersberg-Annweiler 2	 551	:	659	10	:	34 
 11.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb. 2	 505	:	639	7	:	37 
 12.	 HSV Lingenfeld	 503	:	591	4	:	40 
							
A-Klasse Frauen
 1.	 TG Waldsee	 446	:	212	39	:	1 
 2.	 SG Wernersberg-Annweiler 2	 440	:	260	32	:	8 
 3.	 VTV Mundenheim 2	 413	:	258	31	:	9 
 4.	 TSV Kuhardt	 298	:	219	27	:	13 
 5.	 SG Assenheim-Dannstadt 2	 293	:	320	22	:	18 
 6.	 TSG Mutterstadt 2	 329	:	282	21	:	19 
 7.	 TSV Kandel 2	 387	:	407	17	:	23 
 8.	 TV Dahn	 233	:	315	14	:	26 
 9.	 TSG Eisenberg	 275	:	335	13	:	27 
 10.	 TV Thaleischweiler	 162	:	445	2	:	38 
 11.	 TB Oppau	 235	:	458	2	:	38 
							
A-Klasse Männer
 1.	 TS Rodalben 2	 583	:	421	30	:	6 
 2.	 TV Schwegenheim	 487	:	370	27	:	9 
 3.	 SG Wernersberg-Annweiler 3	 476	:	405	26	:	10 
 4.	 TSV Speyer 2	 474	:	420	23	:	13 
 5.	 TV Thaleischweiler 2	 530	:	442	23	:	13 
 6.	 TSV Kandel 2	 408	:	378	21	:	15 
 7.	 TV Pirmasens	 395	:	477	14	:	22 
 8.	 TV Hagenbach 2	 372	:	472	10	:	26 
 9.	 HSG Landau	 354	:	473	5	:	31 
 10.	 TV Herxheim	 312	:	533	1	:	35 
							
wJA Bezirksliga
 1.	 TS Rodalben	 240	:	186	18	:	6 
 2.	 SG Wernersberg-Annweiler	 243	:	183	17	:	7 
 3.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb.	 240	:	159	16	:	8 
 4.	 TV Schwegenheim	 237	:	179	15	:	9 
 5.	 TV Rheingönheim	 232	:	207	10	:	14 
 6.	 TSG Mutterstadt	 222	:	226	8	:	16 
 7.	 TV Dahn	 57	:	331	0	:	24 
							
wJB Oberliga
 1.	 TV 03 Wörth	 426	:	264	35	:	5 
 2.	 SG Wernersberg-Annweiler	 397	:	327	29	:	11 
 3.	 TV Ruchheim Res	 357	:	292	28	:	12 
 4.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeisk	 421	:	331	26	:	14 
 5.	 wJSG Kaiserslautern	 325	:	326	25	:	15 
 6.	 SV Bornheim	 478	:	413	24	:	16 
 7.	 TSG Friesenheim	 311	:	345	16	:	24 
 8.	 TV Schifferstadt	 359	:	429	14	:	26 
 9.	 TV Hagenbach	 310	:	409	12	:	28 
 10.	 TV Dudenhofen	 252	:	383	7	:	33 
 11.	 HSC Frankenthal	 232	:	349	4	:	36
							
wJB Bezirksliga
 1.	 JSG Assenh-Dannstadt-Rödersh	 378	:	93	32	:	0 
 2.	SG Wernersberg-Annweiler Res	 312	:	227	26	:	6 
 3.	 TG Waldsee	 274	:	255	20	:	12 
 4.	 TSV Kuhardt	 184	:	192	19	:	13 
 5.	 TV Pirmasens	 216	:	215	18	:	14 
 6.	 TV Kirrweiler	 187	:	234	13	:	19 
 7.	 TS Rodalben	 220	:	297	11	:	21 
 8.	 TSV Kandel	 272	:	356	3	:	29 
 9.	 TV Schifferstadt Res	 183	:	357	2	:	30 
							
wJC Pfalzliga
 1.	 VTV Mundenheim	 315	:	149	20	:	0 
 2.	 SG Wernersberg-Annweiler	 149	:	164	11	:	9 
 3.	 TuS Heiligenstein R	 195	:	214	10	:	10 
 4.	 JSG Assenheim-Dannstadt-Rödersheim 	 150	:	182	9	:	11 
 5.	 SG Waldfischbach	 166	:	177	8	:	12 
 6.	 TV Schifferstadt	 149	:	238	2	:	18 
							
wJD Pfalzliga
 1.	 VTV Mundenheim	 373	:	211	30	:	2 
 2.	 TV 03 Wörth	 404	:	298	27	:	5 
 3.	 TSG Haßloch	 320	:	221	24	:	8 
 4.	 SV Bornheim	 313	:	297	17	:	15 
 5.	 HSV Lingenfeld	 307	:	346	13	:	19 
 6.	 wJSG Kaiserslautern	 249	:	312	13	:	19 
 7.	 SG Wernersberg-Annweiler	 314	:	341	12	:	20 
 8.	 TSV Kandel	 178	:	277	7	:	25 
 9.	 TV Ruchheim	 196	:	351	1	:	31 
							
wJD Kreisliga
 1.	SG Wernersberg-Annweiler Res.	 243	:	109	22	:	2 
 2.	 TuS Heiligenstein Res.	 229	:	154	16	:	8 
 3.	 TG Waldsee Res.	 182	:	116	16	:	8 
 4.	 SG Ottersheim-Bellh-Zeisk Res.	 177	:	142	14	:	10 
 5.	 SV Bornheim Res.	 129	:	137	10	:	14 
 6.	 TV Schwegenheim	 85	:	157	6	:	18 
 7.	 TSV Kuhardt	 30	:	260	0	:	24 
							
wJE Bezirksklasse
 1.	 SG Wernersberg-Annweiler	 169	:	129	16	:	4 
 2.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeiskam	 114	:	78	13	:	7 
 3.	 SV Bornheim	 133	:	116	12	:	8 
 4.	 TV Edigheim	 115	:	145	8	:	12 
 5.	 TSG Mutterstadt	 126	:	143	7	:	13 
 6.	 TV Schifferstadt	 92	:	138	4	:	16 
							
wJE Kreisliga
 1.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb.	 278	:	133	24	:	4 
 2.	 TV 03 Wörth Res.	 205	:	132	20	:	8 
 3.	 TuS Heiligenstein	 209	:	145	18	:	10 
 4.	 TV Schwegenheim	 274	:	208	16	:	12 
 5.	SG Wernersberg-Annweiler Res.	 195	:	231	15	:	13 
 6.	 TV Dudenhofen	 202	:	157	12	:	16 
 7.	 TSG Eisenberg	 118	:	250	5	:	23 
 8.	 HSV Lingenfeld	 105	:	330	2	:	26 
							
mJA Bezirksklasse
 1.	 SG Wernersberg-Annweiler	 276	:	190	18	:	2 
 2.	 TuS Heiligenstein	 264	:	211	16	:	4 
 3.	 1. FC Kaiserslautern	 263	:	201	14	:	6 
 4.	 TSG Haßloch	 206	:	201	8	:	12 
 5.	 TV Lambsheim	 201	:	303	4	:	16 
 6.	 HSG Hettenleidelheim	 167	:	271	0	:	20 
							
mJB Pfalzliga
 1.	 TV Thaleischweiler	 413	:	343	28	:	4 
 2.	 SG Wernersberg-Annweiler	 413	:	373	22	:	10 
 3.	 HSV Lingenfeld	 393	:	364	21	:	11 
 4.	 TSV Iggelheim	 414	:	366	20	:	12 
 5.	 SKG Grethen	 428	:	423	17	:	15 
 6.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeisk	 445	:	418	16	:	16 
 7.	 TSG Kaiserslautern	 373	:	380	14	:	18 
 8.	 TSV Kuhardt	 350	:	402	4	:	28 
 9.	 TPSV Enkenbach	 350	:	510	2	:	30 
							
mJC Bezirksliga
 1.	 TV Pirmasens	 434	:	153	32	:	0 
 2.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb.	 523	:	298	28	:	4 
 3.	 TV Thaleischweiler	 411	:	329	22	:	10 
 4.	 TV Dahn	 345	:	385	19	:	13 
 5.	 TSV Kandel	 310	:	356	15	:	17 
 6.	 HSG Landau	 339	:	382	11	:	21 
 7.	 SG Waldfischbach	 226	:	339	9	:	23 
 8.	 SG Wernersberg-Annweiler	 326	:	457	8	:	24 
 9.	 TV Herxheim	 194	:	409	0	:	32 
							
mJD Pfalzliga
 1.	 TV 03 Wörth	 416	:	300	30	:	6 
 2.	 TG Waldsee	 381	:	315	28	:	8 
 3.	 TuS KL-Dansenberg	 370	:	372	24	:	12 
 4.	 TSV Kuhardt	 415	:	384	22	:	14 
 5.	 TV Ruchheim	 386	:	375	22	:	14 
 6.	 TuS Heiligenstein	 378	:	413	16	:	20 
 7.	 VTV Mundenheim	 392	:	402	15	:	21 
 8.	 SG Wernersberg-Annweiler	 410	:	423	15	:	21 
 9.	 TV Offenbach	 344	:	417	4	:	32 
 10.	 TSG Haßloch	 354	:	445	4	:	32 
							
mJD Kreisklasse Reserve
 1.	 TG Waldsee	 349	:	188	27	:	1 
 2.	 TuS Heiligenstein	 264	:	236	17	:	11 
 3.	 TSV Kuhardt	 229	:	261	16	:	12 
 4.	 HSG Eppstein-Maxdorf	 266	:	247	14	:	14 
 5.	 VTV Mundenheim	 246	:	235	13	:	15 
 6.	 SG Wernersberg-Annweiler	 267	:	251	12	:	16 
 7.	 HSG Eckbachtal	 161	:	261	8	:	20 
 8.	 TV Schifferstadt	 216	:	319	5	:	23 
							
mJE Bezirksklasse 
 1.	 TSG Kaiserslautern	 161	:	91	16	:	4 
 2.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb.	 150	:	125	13	:	7 
 3.	 SG Wernersberg-Annweiler	 176	:	145	12	:	8 
 4.	 SKG Grethen	 100	:	146	9	:	11 
 5.	 SG Asselheim-Kindenheim	 136	:	150	8	:	12 
 6.	 SG Waldfischbach	 120	:	186	2	:	18
							
mJE Kreisklasse Reserve
 1.	 SG Wernersberg-Annweiler	 219	:	154	22	:	2 
 2.	 TV Hochdorf	 220	:	181	14	:	10 
 3.	 TV Kirrweiler	 189	:	159	14	:	10 
 4.	 TV Thaleischweiler	 172	:	159	12	:	12 
 5.	 SG Albersw.-Hau.-Ranschb.	 143	:	182	8	:	16 
 6.	 HSG Landau	 160	:	194	7	:	17 
 7.	 SG Ottersheim-Bellheim-Zeisk	 150	:	224	7	:	17 


Abschluss- und Rundenwechselfest 2008

Die Saison 2007/2008 ist beendet – wie geht es weiter?
Wir wollen den Trainingsauftakt mit einer Rundenabschlussfeier verbinden und haben hierzu den 31. Mai als Termin ins Auge gefasst.
Ort des Geschehens wird der Altenberg sein

An diesem Tag wollen wir starten mit dem Trainingsauftakt um 13 Uhr
für alle C- bis A-Jugendteams der kommenden Saison
(weiblich und männlich) und ihre Trainer!

Im Anschluss daran findet die Abschlussfeier statt, mit der wir ab 16 Uhr beginnen wollen
für alle Jugendmannschaften (Minis bis A-Jugend).

Bei gemeinsamen Spielen, Kaffee und Kuchen und anschließendem Grillen wollen wir die Runde zünftig abschliessen, um dann bald wieder einzusteigen in die Vorbereitungen für die nächste Saison.

(Kuchen- und Salatspenden sind herzlich willkommen)

Hierzu laden wir Euch alle ein
und wünschen Euch jetzt schon viel Spaß!!!!

Männliche D-Jugend weiter

Auch in der kommenden Saison spielt die männliche D - Jugend der SG Wernersberg-Annweiler in der Handball-Pfalzliga. Am Samstag den 10. Mai beendete die SG-Mannschaft das Turnier in Hochdorf als verdienter Turniersieger ohne Verlustpunkte. Grundlage für die deutlichen Siege war eine tolle Mannschaftsleistung sowohl in der Abwehr, als auch im Angriff. Immer wieder wurde der besser stehende Mitspieler gesucht und meistens auch gefunden. Trotz der zunehmenden Temperaturen in der Halle wurde das Tempo recht hoch gehalten, obwohl man mit nur einem Auswechselspieler angereist waren. Den mitgereisten Fans und Trainer Thomas Jacob hat es viel Spaß gemacht den Spielen zuzuschauen. Es spielten: Marco Braun, Tino Gläßgen, Tim Götz, Lars Jacob, Julia Knoblauch, Michael Knoblauch, Niklas Schneider, Peter Steuer.

Die Ergebnisse im Einzelnen:
SG Wernersberg-Annweiler : TV03 Wörth 19:6;
SG Wernersberg-Annweiler : TSG Friesenheim 27:11;

TV Hochdorf : SG Wernersberg-Annweiler 15:25.

Zeltlager

Teenager außer Kontrolle – Letzter Ausweg Wilder Osten


Ungewöhnliche Therapie in freier Natur

Das Wildnis-Zeltlager-Therapie-Programm der Organisation TSV Wernersberg existiert seit 44 Jahren. Im Mittelpunkt des Programms steht die Natur. Die Therapie verbindet individuelle Therapie und Gruppen-Therapie mit therapeutischem Verhaltensmanagement in der natürlichen Umgebung der Wildnis. Die Kinder und Jugendlichen gewinnen weit entfernt von den Ablenkungen und Gewohnheiten ihres Alltags eine neue Perspektive und entdecken die Werte neu, die wichtig sind, um ein erfolgreiches Leben zu führen.

Alle Gruppen starten um 9 Uhr vom Verwaltungsgebäude der ehemaligen Schilling-Bus GmbH, Wernersberg/Pfalz. Nachdem alle notwendigen Dinge für die Expedition gepackt sind, geht es los. Zigaretten, Alkohol und andere Drogen sind ab sofort tabu. Jede Expedition besteht aus zahlreichen Betreuern (Therapeut/in und Wildnis-Experten/Führer), die sie während der gesamten Zeit begleiten. Dadurch entsteht eine enge Bindung zwischen Therapeuten und Jugendlichen. Die Expedition dauert 10 Tage, geht in den wilden Osten, dort in den wilden Odenwald, genauer gesagt an die wilden Gestade der Itter und gliedert sich in zwei Phasen.

In der ersten Phase sollen die Jugendlichen sich viel mit sich selbst beschäftigen. Sie haben viel Zeit, über ihre Probleme, ihr Leben und die Ratschläge nachzudenken, welche sie von den Therapeuten erhalten. Am Ende von Phase eins haben die meisten Jugendlichen Einsicht in ihr bisheriges Verhalten und fangen an, Verantwortung für ihre Handlungen zu zeigen und machen sogar beim Küchendienst mit - ohne zu murren!!!

In Phase zwei liegt der Fokus auf der gesamten Gruppe. Bei diesem gruppenorientierten Ansatz müssen sich die Jugendlichen mit ihrem Verhalten im Zusammenspiel mit Anderen (Gruppenwettkämpfe) auseinandersetzen. Sie werden dabei unterstützt, eine Gemeinschaft zu bilden und müssen dafür neue Fähigkeiten erwerben und gemeinsam Aufgaben erfüllen. Sie übernehmen Führungsrollen, müssen Entscheidungen treffen und auf bestimmte Ziele hinarbeiten, wobei bestimmte Erwartungen an sie gestellt werden. Wenn sie ihr Ziel erreichen, erwarten sie weitere Privilegien und Verantwortung. In Phase zwei bestreitet die Gruppe jede Woche bestimmte Aufgaben in der Natur wie Wildwasserbaden, Zähne putzen, sogar duschen und frische Kleider anziehen steht auf dem sorgsam ausgearbeiteten Programm. Außerdem arbeiten sie mit den Therapeuten an einem Zielplan für ihre Zukunft.

Ein letzter wichtiger Teil des Programms ist auch das Einbeziehen der Familien: Indem Familie und Kind ihre Version der Probleme schildern, verstehen die Betreuer die Familiendynamik. Dieser Programmteil kann auch als Phase drei verstanden werden und gipfelt in einem gemeinsamen Therapieabend in der TSV-Turnhalle, multimedial unterstützt und von den Food-Experten unter den wilden Wildnisexperten bestens vorbereitet.

Teenager, das ist die Chance, auf die Ihr gewartet habt!!!

Anmeldungen gibt es bei allen Trainern und Übungsleitern, auf unserer Homepage unter „Aktuelles“ und demnächst auch bei Fred Götz, Petra Burgard Ochs und bei mir (=Markus Braun).

Wandern

Osterwanderung am 24.3.08

Unsere Osterwanderung führte uns ab dem St. Martiner Landschaftsweier an der Totenkopfstr. Am Woisel vorbei zur 672 m hoch gelegenen Kalmit.
Nach der Mittagspause ging es zunächst zum imposanten Felsenmeer. Da in dieser Höhe gut 10cm Schnee lag wurde die Osterwanderung zu einer schönen und manchmal auch rutschigen Winterwanderung. Auf dem Felsenmeer war für die Kinder auch wieder Ostereiersuchen angesagt. Weiter ging es über Hüttenhohl und Fronbaum zurück zum Parkplatz. Bei der 12km langen Tour waren gut 500 Höhenmeter zu bewältigen. 29 Personen beteiligten sich bei der recht anstrengenden Wanderung.

Götzwanderung an Christi Himmelfahrt

Treffpunkt der diesjährigen Götzwanderung war beim SV Eußerthal. Der 11km lange Hinweg führte uns durch Annweiler Richtung Gräfenhausen. Vor Gräfenhausen ging es zunächst auf einem Teil des Gräfenhausener Burgunderweges und dann auf dem Mönchsweg bis nach Eußerthal. Hier wuchs unsere Gruppe auf 29 Personen an. Schnell verging der Nachmittag. 7 Personen wanderten über die Jungpfalzhütte wieder zurück nach Wernersberg.

Glückwünsche

Unser ältestes weibliches Vereinsmitglied, Lotte Klein feierte am 5. April ihren 81. Geburtstag.
Hans Schilling konnte am 8. Mai seinen 75. Geburtstag begehen.
Gisela Glaser vollendete am 4. April ihr 60. Lebensjahr und Hedwig Christ machte am 11. April das halbe Hundert voll.

Allen Geburtstagskindern nachträglich nochmals alles Gute

Sportehrennadel des Landkreises SÜW verliehen

„Für besondere langjährige Verdienste im Sport“ wurde Werner Gläßgen und Markus Braun im Weinkeller des Kreises SÜW in Edesheim die Sportehernnadel verliehen.
Jährlich werden dort anlässlich einer Feierstunde verdiente Mitglieder der Vereine des Kreises SÜW für ihre ehrenamtliche Tätigkeit geehrt.
Landrätin Riedmaier und Erster Kreisbeigeordneter Schenk bedankten sich damit für die 25-jährige Tätigkeit der Beiden als Betreuer im TSV-Zeltlager.

Wer, was , wo , wann, wie, warum, wieso eigentlich nicht?

Solltet Ihr Themenvorschläge, Beiträge, oder überhaupt Ideen zur Gestaltung des nächsten Vereinsblatts haben, dann gebt diese bitte

bis zum15. August
beiMarkus Braun
Wernersberg,
Am Löhl 11,
Tel.:7840,
Mailm.b.ausw@web.de
oderden jeweiligen Abteilungsleitern ab.

Die nächsten TSV-Termine in Kurzform:

8. JuniHandballturnier
21. – 30. JuniMädchenzeltlager
30. Juni bis 10. JuliJungenzeltlager
27. JuliSommerwanderung
24. AugustFamiliensportfest
3. OktoberDiaabend Zeltlager
Wir suchen immer!
Helferinnen und Helfer,
Trainerinnen und Trainer...


Klar – hab ich schon!

Habt Ihr wirklich schon?
Mal richtig darüber nachgedacht, ob Ihr nicht das eine oder andere Mal mehr mit anpacken könntet?
Es gibt viel zu tun.

Denkt bitte doch mal darüber nach!