Vereinsblatt
4. Ausgabe
September 2008

Teenager außer Kontrolle - Letzter Ausweg Wilder Osten


Motto des TSV-Zeltlagers 2008

Wie ist es den Teenagern im wilden Osten gegangen? Wie sind sie mit den TherapeutInnen und Wildnis-ExpertInnen/FührerInnen klar gekommen? ...und umgekehrt?

Phase drei - der gemeinsame Therapieabend - steigt in der
TSV-Turnhalle
am 3. Oktober
ab 18 Uhr

Dieser wird multimedial unterstützt und ist
auch von den Food-Experten unter den
wilden Wildnis-ExpertInnen bestens vorbereitet.
Alle TeilnehmerInnen, Eure Eltern, Verwandte und Freunde und natürlich alle Fans des TSV-Zeltlagers sind hierzu herzlich eingeladen!

Wandern

Herbstwanderung am 12. Oktober

Am Sonntag, den 12. Oktober können die Wanderstiefel wieder abgestaubt werden. Den TSV führt seine traditionelle Herbstwanderung zu seinem Weinlieferanten Bender nach Eschbach. Dort kann man dann direkt den 2008’er auf seine Qualitäten verkosten.
Abmarsch ist um 13 Uhr am Dorfplatz in Wernersberg. Heimwärts geht es mit dem Bus, damit einer ausgiebigen Prüfung der verschiedenen Weinsorten bis in die Abendstunden nichts im Wege steht.
Gäste sind zur Wanderung herzlich eingeladen.

Handball

Die SG Wernersberg-Annweiler ist in die neue Saison gestartet

In Kürze beginnt die neue Handball-Saison. Die Mannschaften und Fans der SG Wernersberg-Annweiler sind froh, dass es nun wieder los geht und man sich wieder in den Bann dieser schönen und aufregenden Sportart ziehen lassen kann.

Auch in diesem Jahr hat die SG Wernersberg-Annweiler wieder viel zu bieten. Nachdem in der vergangenen Saison die Damen den zweiten Platz und die Herren den dritten Platz in der Pfalzliga erspielen konnten, werden diese Teams in der bevorstehenden Spielzeit wieder alles daran setzen, um den Aufstieg mitzuspielen.

Aber nicht nur unsere ersten Mannschaften werden dazu beitragen, dass der Handballsport in unserer Region einen hohen Stellenwert genießt. Mit den beiden zweiten Mannschaften in der A-Klasse und der dritten Männermannschaft in der B-Klasse wird der aktive Bereich abgerundet. Spannend wird hierbei sein, wie sich die zweite Männermannschaft nach ihrem Abstieg nun in der A-Klasse zurechtfindet und ob die zweite Frauenmannschaft nach dem 2. Tabellenplatz der letzten Saison an dieses gute Ergebnis anknüpfen und wieder um die Meisterschaft mitspielen kann.

Stolz kann die SG Wernersberg-Annweiler nach wie vor auf die Jugendarbeit sein. Für die kommende Saison ist es wieder gelungen, für fast alle Altersklassen zumindest eine Mannschaft zu melden. Gerade dieser Jugendbereich stellt die Basis dar, um auch weiterhin mit eigenen Kräften spielstarke aktive Mannschaften zu erhalten. Durch den Jugendkoordinator wird sichergestellt, dass die neuesten Trainingskonzepte des DHB umgesetzt werden. Sicherlich kann man daher auch in der neuen Saison viel Spielspaß und Freude von unseren Jüngsten erwarten.

Es begannen am 06./07. September zunächst die Jugendmannschaften, ehe am folgenden Wochenende auch die aktiven Mannschaften in das Geschehen eingegriffen haben.

Wir rechnen bei den Spielen unserer Teams
fest mit Eurer Unterstützung!

Jetzt geht’s lohos!

Bilder der Sommerhandballevents 2008

Das Spielfest der Minis am 5. Mai war eine tolle Sache.


Zuerst geht es auf die Bank


und dann heißt es Aufwärmen mit Jazzdance


und Kennenlernspielen


Dann konnten sich die Kids mal richtig austoben


Die ersten Trikots


Bald geht es los


Touchdown – macht das Spaß!


Noch einmal richtig die Kometen fliegen lassen


und zum Abkühlen Spiele mit dem Schwungtuch

Die Kids, Handballerinen und Handballer der Zukunft, hatten großen Spaß - so stellt man sich Werbung für den Handballsport vor.

Vielen Dank an Initiator Werner Gläßgen und die zahlreichen Helferinnen und Helfer!

Turnier auf dem Altenberg

Strahlender Sonnenschein war Garant für einen tollen Turniertag und ließ die Helfercrew um Klaus Martin, Heinz Schilling und Uwe Neuer aufatmen. Hier ein paar Eindrücke


Die Zuschauerkulisse konnte sich sehen lassen


Die Mädels sehen auch immer älter aus


Schiedsrichter sind anscheinend sehr begehrt
Wir brauchen noch welche für den TSV


Der schlägt ein!


Auch das Orga-Team braucht zwischendurch mal eine wohlverdiente Pause


Auf dem Altenberg war mal wieder Leben eingekehrt


Die Pokale warteten auf die verdienten Sieger


Achtung, Achtung – das Schiedsgericht


So sehen Sieger aus

Danke allen Helferinnen und Helfer für ihren tollen Einsatz

Turnen

Der TSV Wernersberg beim 10. Pfälzischen Landesturnfest vom 09.bis 12. Mai 2008 in Pirmasens.

Vom TSV waren dabei:
14 Wettkämpfer (- innen) beim Wahlwettkampf
12 Teilnehmerinnen beim Pokal-Gruppenwettkampf Ü 30
7 Teilnehmerinnen beim Pokal-Gruppenwettkampf Jug. 12 – 19 Jahre
12 Teilnehmerinnen Vorführung Dance- und Gymnastik- Day Ü 30
7 Teilnehmerinnen Vorführung Dance- und Gymnastik- Day Jug. 12 – 19
12 Teilnehmer Gemeinschaftsvorführung Speyergau Jedermänner Ü 50
22 Wettkämpfer (- innen) Kinder- und Jugendturnfest

Bei herrlichem Sommerwetter wurde am Samstagmorgen im Stadion Spesbach der DTB Wahlwettkampf eröffnet. Dabei kann man einen 4 – Kampf auswählen aus den Disziplinen Gerätturnen, Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen, Trampolinturnen und Rope Skipping.
Einige mitgebrachte Wehwehchen (Zerrung, Muskelfaserriss und Wirbelsäulenoperation) sowie Übertrainiertheit waren dann auch maßgebend für die überwiegend durchwachsenen Leistungen.
Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse und Platzierungen erzielt:

w Jug. 12 – 13
102. Bobkowski Klaudia 26,29 Punkte
120. Schlinck Eva 22,83 Punkte

w Jug. 14 – 15
49. Hartstern Celina 29,43 Punkte
63. Hanß Luisa 24,23 Punkte
66. Christ Sarina 18,80 Punkte

M Jug. 12 – 13
29. Götz Marvin 24,20 Punkte

Männer 35 – 39
10. Götz Fred 36,92 Punkte

Männer 55 – 59
4. Voos Richard 29,36 Punkte
5. Schuhmacher Jakob 28,79 Punkte
6. Welter Bernd 21,97 Punkte

Männer 60 – 64
8. Schuhmacher Paul 21,33 Punkte

Männer 70 – 74
2. Götz Josef 35,19 Punkte
10. Müller Hans 26,84 Punkte
12. Öhl Gerhard 25,17 Punkte

Am Sonntagmorgen hatten zunächst unsere Jazz- Tanz- Gruppen ihren Auftritt.
In der vollbesetzten Wasgauhalle wurden die DTB Gruppenwettbewerbe und PTB Turnfest – Pokal- Wettkämpfe in verschiedenen Altersgruppen ausgetragen.
Der TSV ging mit 2 Gruppen beim Pokal- Wettkampf an den Start. Die Jugendgruppe 12 – 19 Jahre konnte mit einer gekonnt vorgetragenen Vorführung auf das Lied „Yeah“ von Usher, konkurrenzlos mit 12,85 Wertungspunkten den Pokal gewinnen.
Die Gruppe 30 Jahre und älter tanzte auf das Lied „ Don´t stop me now“ von Queen,
wurde mit 12,90 Punkten bewertet und konnte hinter der Gruppe TG 1847 Corp. Nieder- Ingelheim vom LTV Rheinhessen den 2. Platz belegen.

Am Sonntagabend präsentierten sich beide Gruppen nochmals bei einer Bühnenvorführung in der Festhalle unter großem Beifall der zahlreichen Zuschauer.

Zum Abschluss der Rheinland- Pfalz- Meisterschaften und Pokal - Wettkämpfe zeigten die Altersturner vom Speyergau eine Fahnenübung wie schon im letzten Jahr beim Gauturnfest in Annweiler. Mit 12 von 16 Akteuren waren die „Jedermänner“ des TSV dabei am stärksten vertreten.

22 Jugendliche vom TSV beteiligten sich beim Landeskinder- und Jugendturnfest am Sonntag auf dem Sportgelände Husterhöhe. Die Organisation ließ hier einiges zu wünschen übrig, so dass Betreuer und Eltern mit Rechen, Bandmaß und Stoppuhr einspringen mussten um überhaupt einen Wettkampf durchführen zu können. Folgende Platzierungen und Punkte wurden beim Leichtathletik Dreikampf erreicht:

W Jug. 7 – 8
1. Götz Lorena 10,50 Punkte

M Jug. 7 – 8
1. Burgard Moritz 12,40 Punkte

W Jug. 9 – 10
3. Loreth Franziska 18,10 Punkte

M Jug. 9 – 10
2. Schnetzer Marvin 16,15 Punkte
3. Klein Max 15,50 Punkte
4. Schilling Mathis 15,25 Punkte
5. Litzenberger Tim 13,65 Punkte

w Jug. 11 – 12
3. Burgard Nora 21,50 Punkte
5. Klein Laura 20,75 Punkte
7. Hanß Sophie 19,40 Punkte
8. Münster Kim 18,15 Punkte
9. Schilling Amrei 18,10 Punkte
11. Ponte Anna – Lena 14,85 Punkte
12. Haas Julia 12,55 Punkte

Neben den Wettkämpfen wurden auch Gemeinschaftsveranstaltungen besucht.
So fuhren am Freitagabend schon eine Gruppe unserer Mädchen mit ihren Betreuerinnen zur Jugend Beach- Party im Luft- und Badepark (PLUB).
Eine tolle Jugendparty mit Schwimmen, Spiel und Spaß.
Auch zur TuJu – Disco am Sonntagabend hatte man gemeldet jedoch nach der Beach- Party am Freitag und den 2 Wettkämpfen am Samstag und Sonntag war dann der Akku leer und die Kondition reichte offenbar nicht mehr um sich noch einmal aufzuraffen.
Die Jedermänner besuchten am Samstagabend die Turnfest- Gala. Dargeboten wurde Show, Akrobatik und nicht zuletzt Spitzensport. In einem 3 Stunden dauerndem Non- Stopp- Programm waren die Zuschauer in der voll besetzten Wasgauhalle von den Darbietungen hell begeistert.

Insgesamt für alle Beteiligten des TSV Wernersberg ein erfolgreiches Landesturnfest 2008 in Pirmasens.

Oberturnwart
Josef Götz

Zeltlager

Zeltlager Eberbach 2008

Hier zuerst ein paar Eindrücke vom Aufbau


Viele Helfer


verdarben nicht den Brei sondern


packten fleissig mit an


Das Tagwerk ist vollbracht


Jetzt kann man es sich schmecken lassen – und sich nach der Anspannung des Tages entspannt und locker den Abend auf das erste Lagerfeuer freuen.

LIVE IN EBERBACH – Bericht der Mädels

„Jetzt geht’s los, 30 Mädchen schienen untherapierbar, sie stürmten den Bus nach Eberbach. Selbst die Eltern sahen das Zeltlager 2008 als letzte Rettung. Der harte Zeitplan der Betreuer sollte sie wieder in ihre Schranken weisen. Die erste Probe stellte sich schon nach wenigen Minuten in Heidelberg heraus. Die Mädels attackierten die Stadt und alles schien außer Rand und Band. Wieder eingefangen ging es ab ins Lager. Doch auch dort war kein Zelt mehr sicher (?TAGESZELTZUSAMMENBRUCH!). Das Wetter hatte keine Gnade, 10 Tage brannte die Sonne. Ab jetzt greifen die Betreuer ein und die Regeln werden bekannt gegeben. Der Zeitplan lautete, hart und konsequent:

  1. Wecken 8:00
  2. Frühsport 8:02 (je nachdem wann die Mädels eintreffen Schönheitspflege)
  3. Frühstück 8:45
  4. Zeltkontrolle 10:00
  5. Wettkampf 10:30
  6. Nachdenkzeit im stillen Kreis
  7. Mittagessen
  8. Siesta (2 Stunden Schweigepflicht!)
  9. Wettkampf
  10. Sportliche Quälung
  11. Abendessen (Rohkost- BBP)
  12. Lagerfeuer 21:00
  13. NACHTWACHE (Schlafraub)

HIGHLIGHTS:

Am Montagabend, der erste Lichtblick, die Chartshow für die Teilnehmer. Es wurde getanzt und gesungen, sie durften die Sau raus lassen. Zum ersten aber auch zum letzten Mal. Nach vielen Auftritten unter therapierten betreuten Programmpunkten, welche nacheinander vorgeführt werden mussten, war dies ein erster Erfolg.
Doch dann ein übles Vergehen. Die Nachtwache(...) wurde von noch unbekannten Bekannten Tätern überfallen. Ein Schicksalsschlag, der alle traf und alle zusammenschweißte. Am nächsten Tag folgte eine harte Disziplinwanderung(nachts) zum Sportheim. Dort erwartete sie das EM- Halbfinale live im Fernsehen. ? Auch dies war wieder eine Prüfung, das Erlernen der deutschen Nationalhymne. Dies wiederholte sich auch wieder im Finale der deutschen Elf, danke an Klaus, der eine Küchenzeltarena im Turbogang erbaute. Um auch Gott für dieses Lager zu danken und um die letzte Hürde zu überwinden, wurde ein Gottesdienst eingerichtet. An dieser Stelle danken alle Teilnehmer und Betreuer dem kurzfristig eingeflogenen Herrn Steffen Dully, für seine kirchliche Therapieform.

Doch wie ist das Ankommen bei den Eltern?
Dies, liebe Eltern, können nur Sie selbst beantworten!
Wir hoffen, dass alle ihr erlerntes Benehmen bis zum Diaabend behalten…wenn möglich noch länger!!!
Zum Schluss wollen wir noch allen Betreuern und Teilnehmern danken und hoffen sie nächstes Jahr zur Fortführung wieder anzutreffen.
Einen weitern Dank an alle Sponsoren (Goldschmiede Uhlmann und weiteren.)“

Die untherapierten ALLESDÜRFER (Die Äldschde)


Die Mädels grüßen...

Eberbach 2008 – die Jungs

Und wieder ist es ein neuer Sommer in dem es die Jungs des TSV Wernersberg ins Zeltlager zieht. Diesmal verschlug es uns an den schönen Flecken Eberbach auf den Itterhof.>
Ein sehr schöner und großer Platz direkt an einem kleinen Bach, in dem die Jüngeren von uns gerne und oft an einem kleinen Staudamm oder auch einfach nur im Wasser gespielt haben. Da wir dieses mal nur eine sehr kleine Gruppe von Jungen waren, waren wir dazu gezwungen nur 2 Teams für die Wettkämpfe zu bilden. Auch wenn so mancher anfänglich kritische Gedanken hatte, stellte sich schnell heraus, dass diese Konstellation doch die Vorteilhafteste war.>
Trotz oder vielleicht auch gerade weil wir dieses Jahr nur so wenige waren, war die Stimmung im Lager durchgehend locker und es gab nicht wirklich nennenswerte Spannungen; Bis auf den so genannten Megafon-Eklat, bei dem die Äldschde und ein zwei Betreuer beteiligt waren.>
Jeder Morgen begann wie in jedem Lager mit dem allseits gehassten Wecken der Teilnehmer. Sei es das Megafon, ein quietschender Luftballon oder sonstiges, immer trieben uns die Betreuer damit zu Weißglut... Aber wir waren wach!!!!>
Danach ging es prompt weiter mit dem Frühsport, bei dem sich einige Teilnehmer (Kailer) so richtig ausleben konnten, gefolgt von einem herzhaften Frühstück.>
Nach dem Frühstück oder auch dem Mittagessen (war dieses Jahr sehr gut, ein Lob an die Küche) ging es weiter mit diversen Wettbewerben.>
Nachdem wir wirklich jegliche Art von Wetter im Lager hatten, haben wir auch dementsprechende Wettkämpfe gemacht: Sei es große Sportspiele wie Alaska und Beachhandball oder kleine Wettkämpfe für den Regen wie Läbble oder die Länge bestimmter Gliedmaßen der Betreuer, wie Nase, Ohren etc., zu erraten (Walter hat längere Arme wie der Florian???????????????); Immer hatten wir großen Spaß bei dem was wir taten.>
Total erschöpft schlurften wir zum Abendessen, das uns wie erwartet wieder voll auf die Beine brachte. Sei es das Alljährliche Volleyball spielen der Äldschde gegen die Betreuer oder das Fußballspielen der jüngeren mit Norbert auf dem danebenliegenden Platz; jeder war mit dem Abendprogramm zufrieden. Komplett abgerundet wurde alles durch das an jedem Ende eines Tages stattfindendem Lagerfeuers, bei dem Werner sein Glück beim Vortragen eines „Modernen Märchens“ versuchte.>
Letztendlich endete dann der Tag damit, dass sich ein paar Teilnehmer einen Spaß daraus gemacht haben „Ich packe meinen Koffer und nehme mit...“ zu spielen. Erschwert wurde das ganze dann nur noch durch knapp 5 Tischtennisbälle im Mund und so schaffte es Bastian fast nicht mehr „De Womme... de Bazooka“ zu sagen.>
Und so ging dann auch dieses Zeltlager wieder einmal rasend schnell vorbei und ehe wir uns versahen, saßen wir schon wieder im Bus Richtung Heimat. (die musste dann leider doch noch ein wenig warten, aufgrund gewisser... nun nennen wir sie Motorprobleme ;-) )>
Bis zum nächsten Mal.

Die Äldschde


und die Jungs natürlich auch

Zeltlager 2008 – das waren

Auf-, bzw. Abbau
Achim Bachmann, Walter Schilling, Klaus Martin, Jan Klein, Jan Burgard, Jens Stübinger, Michael Götz, Florian Schramm, Norbert Kuntz, Bernd Christmann, Herbert Burgard, Anette Götz, Walter Stoffel, Ruth Stoffel, Fred Götz, Karin Götz und Steffen Möbius.

Das Betreuerteam des Mädchenlagers
Fred Götz, Karin Götz, Anette Götz, Christine Hanss, Peter Klein, Sabine Klein, Marco Burkard, Sabine Burkard, Walter Stoffel, Ruth Stoffel, Norbert Wiedemann, Ute Wiedemann, Klaus Burgard, Doris Burgard, Barbara Thomas, Katharina Ochs, Petra Burgard-Ochs, Joachim Schirrmann und Nicole Stöbener.

Das Betreuerteam des Jungenlagers
Florian Schramm, Eva-Maria Klein, Sascha Ott, Corinna Knorr, Thomas Müller, Sandra Daniel, Steffen Weber, Melli Daniel, Nobert Kuntz, Kristin Schilling, Christian Heller, Trixie Klein, Werner Gläßgen, Stefan Schilling, Jan Klein und Markus Braun

Danke auch an Friedel Gläßgen, die als gute Seele im Hintergrund wirbelt und unser Kücheninventar in Schuss hält.

Wir danken auch denen, die mit Geld und Sachspenden zum Gelingen unserer Lager beigetragen haben:
Fa. APL, Landau, Otto Eichenlaub, Herbert Klein, Fa. Edwin Müller, und Bruno Schilling

Holz vor der Hütten

haben wir derzeit fast gar nicht mehr. Wir sind auf der Suche nach Holz für unser Zeltlager 2009.

Wenn man so durch die Wälder streift, dann fällt der Blick auf so manchen Baum, der so langsam vor sich hin verrottet, der für ein zünftiges Lagerfeuer aber genau das Richtige wäre.
Deshalb unser Appell an Waldbesitzer, die ihren Wald nicht mehr in Schuss halten können oder wollen:

Meldet Euch bitte bald bei uns – vielleicht könnt Ihr uns das Waldstück dann auch zeigen – wir wollen schließlich nicht in fremden Revieren wildern.

Fred Götz Tel. 92 88 88
Markus Braun Tel. 78 40

Lagerfeuer mit Paletten – wer kann sich das so richtig vorstellen?

2009 ist nicht mehr lange – Die Wernersberger Kinder werden es Euch danken!

Ganz schön gebeutelt


Hat es unser Tageszelt im Ittertal!

Das Zelt Marke Eigenbau hat den diesjährigen Sommerstürmen nicht standhalten können, so dass wir einige Stangen und Winkel erneuern müssen. Das bedeutet nicht nur Arbeit, sondern auch Kosten die zusätzlich auf uns zukommen – ein erster großer Daumen hat mal etwa 500,-€ angenommen.
Da wir sowieso in diesem Jahr aufgrund der geringen Teilnehmerzahlen finanziell mehr als knapp bestückt sind hoffen wir auf einen oder mehrere Spender die uns unterstützen und damit dafür sorgen, dass wir auch 2009 wieder ein trockenes Dach überm Kopf haben.
Eine Spendenquittung dürfte kein Problem sein – hierzu bitte eine kurze Anfrage starten.
Wendet Euch bitte an Fred Götz (92 88 88) oder an Markus Braun (78 40).

Vielen Dank im Voraus

Aus dem Vereinsleben

Party in der Turnhalle

2 Bands konnten wir für einen heißen Herbst buchen:

Am 25. Oktober wird Skye dafür sorgen, dass Stimmung in unserer Halle aufkommt

Am 29. November kommt mit Human Fact eine weitere Gruppe, die bei uns bestens bekannt ist und mit Sicherheit für gute Partylaune sorgen wird

Also
Terminkalender zücken und Turnhalle eintragen!

Glückwünsche

Wir hatten einige Jubilare seit unserer letzten Ausgabe:

Oswald Klein – unser drittältestes Vereinsmitglied konnte am 4. August seinen 82. Geburtstag feiern

Anton Schreiner wurde am 3. Juli 81 Jahre alt

Robert Hochberg konnte am 28. Juli auf 75 Jahre zurückblicken

Gerda Karl – am 13. Juni und Peter Dienes am 14. September feierten ihr 70. Wiegenfest.

Die 65 machten voll Erwin Götz am 23. Juli und Albert Scheib am 30. Juli
Drei Sechziger können wir in unseren Reihen begrüßen, Walter Stoffel am 21. Mail, Paul Schuhmacher am 27. August und Ingrid Cherie am 31.8. August.
Rita Scholl ist mit 50 die Jüngste im Bunde, die am 18. Juni allen Grund zum feiern hatte.

Alle Jubilarinnen und Jubilaren wünschen wir an dieser Stelle nachträglich nochmals alles Gute!

Wer, was , wo , wann, wie, warum, wieso eigentlich nicht?

Solltet Ihr Themenvorschläge, Beiträge, oder überhaupt Ideen zur Gestaltung des nächsten Vereinsblatts haben, dann gebt diese bitte

bis zum
beiMarkus Braun
Wernersberg,
Am Löhl 11,
Tel.:7840,
Mailm.b.ausw@web.de
oderden jeweiligen Abteilungsleitern ab.

Danke an alle, die mit ihren Bildern und Beiträgen zu dieser Ausgabe beigetragen haben!

Die nächsten TSV-Termine in Kurzform:

3. OktoberMultimediaabend in der Turnhalle
12. OktoberHerbstwanderung nach Eschbach
25. OktoberSkye in der Turnhalle
20. NovemberHuman Fact in der Turnhalle

Und zu guter Letzt haben wir hier noch Bilder vom Gauturnfest der Kinder in Dudenhofen.


erst mal ein schattiges Plätzchen suchen


Ei wo laufen sie denn?


Die Spannung steigt


An die Geräte!


...und wieder einmal Stau


Letzte Tipps zum Weitwurf – da konnten die Wernersberger Teams immer glänzen

Den Kindern hat es Spaß gemacht, das war auf jeden Fall die Hauptsache und die Reise nach Dudenhofen wert!


Ei da laufen sie ja!


Die Wartezeiten an den Geräten waren manchmal schon etwas lange, aber der Ansturm war auch riesengroß


Konzentration meine Damen